Frage von KasperSK, 93

Schonvermögen Riesterrente bei grundsicherung beim sozialamt?

ich habe beim sozialamt grundsicherung(also kein hartz 4) beantragt, jetzt habe ich gelesen das die riesterrente als schonvermögen gesichert ist. meine frage ist, ist die ganze einlage bei der riesterrente geschützt oder nur bis zu einem bestimmten betrag? die vom sozialamt schrieben mir das mein schonvermögen 2600Euro beträgt und weil meine riesterrente einen weitaus höheren rückkaufwert aufweißt müßte ich erstmal das aufbrauchen. aber das macht doch keinen sinn wenn es heißt riesterrenten sind geschützt!

Antwort
von isomatte, 90

An der Höhe deines Schonvermögens ändert das nichts,die Riester Rente ist dir sicher,bis diese dann zur Auszahlung bzw.Überweisung auf dein Konto kommt !

Dann wird alles was über deinem Schonvermögen liegt auf deinen Bedarf angerechnet.

Antwort
von eixeneixen, 56

Die Riesterrente ist sicher vor Hartz4, aber nicht vor der Grundsicherung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community