Frage von lnsider123, 48

Schont es den Akku wenn man das iPhone 6 während der Aufladung benutzt?

Da ja der Storm aus dem Netzteil kommt, frage ich mich, ob dadurch der Akku geschont wird, da er evtl. nicht bzw. weniger benutzt wird?

Oder fließt der Strom ausschließlich in den eingebauten Akku und wird von dort aus verbraucht und somit die Benutzung während der Aufladung keinen positiven Effekt auf die Lebensdauer des Akku hat...

Antwort
von ProfDrStrom, 14

Es schont den Akku nicht.

Der Ladevorgang dauert länger.

Es ist aber auch nicht schlimm. Wenn es dem iPhone massiv schaden würde, hätte Apple eine Sperre eingebaut.

Expertenantwort
von deinhandy, Business, 24

Hallo Insider123,

der Ladezyklus dauert zuerst einmal länger, weil ständig wieder Ladung verbraucht wird. Den Akku schont es daher eher, wenn Du das Handy gar nicht benutzt und alle Datenverbindungen ausschaltest, während es lädt. Du wirst merken, dass es dann auch schneller lädt. Der Akku wird durch die Nutzung während der Ladung mehr gefordert. Der Strom kann nicht direkt aus der Steckdose in Dein Smartphone fließen, sondern muss erst in den Akku, um diesen zu laden und dann wird die Energie von Deinem Akku wieder abgegeben, um die entsprechenden Programme, die Du startest laufen zu lassen.

Wir hoffen, wir konnten Dir mit unserer Antwort helfen.
Dein Team von DEINHANDY

Kommentar von englerth ,

Ich glaube nicht das der Akkur mehr "gefordert" wird. Der Akku wird sich in dem Fall wie ein Kondensator in einem Netzteil verhalten. Wie der Strom erst in den Akku (laden) und gleichzeitig wieder herausfliesen soll (entladen) ist mir unverständlich.
Der Strom vom Ladegerät versorgt das Handy, gepuffert durch den Akku und ein Teil vom Strom des Ladeägertes lädt den Akku. Der Ladevorgang dauert deshalb auch länger. Dem Akku schadet es nicht. 

Antwort
von Duponi, 30

ich kann mir nicht vorstellen, dass die Benutzung irgendeinen Effekt auf den Akku haben soll. Das Iphone wird immer vom Akku mit Strom versorgt, nicht vom Netzteil

Antwort
von ludpin, 19

Schadet. Der Strom läuft immer über den Accu. Nur bei Laptops gibts eine 2. Leitung.

Antwort
von anti45, 21

Das spielt keine Rolle, und hat keinen Einfluss auf dem Akku

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community