Frage von lasersiemens, 31

Schonende Antworten bei neugierigen Verwandten (ausfragende Tante und Oma)?

Hello.

Bei mir ist es so, ich war jetzt ein paar Wochen im Einzelhandel, die Arbeit war wrkl überhaupt nicht meine..... Chef meinte es sei sinnlos, weil ich keine Motivation habe und weil ich eig eh geplant habe das ich nd lang dort bleib, nur bis ich hald was fixxes gefunden habe. Gestern holte mich meine Tante ab u fragte mich sooo unnötige sachen aus.... und heute sagte meine Mutter, dass die Tante u oma permanent anriefen, und fragten na ob ich eh noch dort bin? na und ob es mir eh gfallt. na is sie überhaupt noch dort?!

Allein diese Worte: eh, noch, na überhaupt!!!! meine mutter sagte dann ich sei in der Fahrschule, was ich auch war nur kreuzte sich das mit der Arbeit... u tante fragte gestern wann ich heute schicht hab, ich sagte ich weiß es nd.. habs daheim stehn.

Nd dass sie mich selber fragen....

Egal-.- Meine Frage ist es jtz, wie ich ihnen das nett u höflich sagen kann, dass sie das einen feuchten dreck angeht, wie es mir dort gefällt, wie es dort is etc..

sie sind dann immer sooo nachtragend.... Ja hättest in da schui besser glernt, die mama hat soo viel in dich investiert u du hast nixx dafür gmacht! du warst faul. du hast ja kein vorzeigezeugnis. du kannst ja nixx.

Sie haben wrkl GARKEINE AHNUNG, weil sie nd bei uns daheim wohnen, wie lang ich dahinter gsessen bin! Was ich alles aufgschmissen hab für unnötige Tests etc! wieviele Nerven ich da rein gesteckt habe!!!

danke im vorraus..

Antwort
von Karsten1966, 13

Jaja, die lieben Verwandten. Auch schon "zu meiner Zeit" ein Graus. Aber da es ja die buckelige Verwandtschaft ist, will man ja nicht mit der Tür ins Haus fallen und alle Dämme brechen lassen. Ich bin in der Vergangenheit immer gut damit gefahren, den Wissensdurst der Sippe zu stillen, indem ich freundlich (würg) auf die Fragen geantwortet habe in der Art, daß ich viel gesagt aber so wirklich nichts verraten habe.

Beispiel für Deinen Fall : "Mir gefällt's eigentlich ganz gut dort, aber ich habe von einem anderen Arbeitgeber (was Du evtl wirklich vorhast) ein Angebot bekommen, bei ihm anzufangen. Und da der neue Job mit meinen Freizeitaktivitäten / Fahrschule und etwaigen Arztbesuchen besser harmoniert, erwäge ich zu wechseln.

Klar, dann kommen natürlich neue Fragen : "Was denn für'n Job" ? und so....

Aber das ist das Leid ! Alle meinen es ja nur gut mit Dir. Und wenn Du nicht bei jedem verkacken willst, mußt Du halt immer gute Miene zum bösen Spiel machen. Dann sag halt in knappen Worten, was Du dann machen willst, ohne zu sehr ins Detail zu gehen.

Ist jetzt bestimmt keine große Hilfe für Dich. Aber es gibt nur die 2 Alternativen : entweder Du bleibst freundlich (und spielst halt in knappen Worten das Fragespiel mit) und bekommst weiterhin nete Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke - oder Du sagst echt klar und deutlich, daß die Sippe Dich nicht weiter mit solchen Fragen löchern soll. Dann mußt Du aber auch mit den eventuellen Konsequenzen leben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten