Schonbezüge für Autositze befestigen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das sind nur ein paar Schnüre die du leicht selbst befestigen kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du hast einige gummischnüre, die du einfach unter dem sitz einhakst. Bischen fummellig aber möglich

An den Vordersitzen sind da lediglich einige Gummis die du Irgendwo einhaken musst, bisschen fummelig aber machbar. Die Kopfstützen gehen soweit ich weiss gut raus (bzw die Verriegelung dafür ist gut ersichtlich).

Die Rücksitzbank baut man am Besten aus, ist vorn nur von oben eingeklipst und unter die Lehne geschoben. Etwas fummelig beim Einbau die Gurtschlösser wieder an die richtige Stelle zu bringen.

Problematisch sehe ich die Rückenlehne, wahrscheinlich zweigeteilt umklappbar, mit Armlehne und evtl Skisack. Dann ist soweit ich weiss unten auch noch eine Leiste mit den Isofix-Buchsen um die herum der Sitzbezug kaum gehen möchte. Insgesamt passt ein Universal-Schonbezug schlecht auf die Rückbanklehne. Die Verrigelungsmechanik der Kopfstützen ist evtl kaum herausfindbar (bin an meinem alten 3er schier verzweifelt, man musste die Stangen verdrehen).

Kann aber gut sein dass die Vertragswerkstatt Dir das auch nicht schöner macht und denen dies egal ist.

falls du eine sitzheizung oder elektrisch verstellbare sitze hast, dann würde ich zumindest den bezug auf der fahrerseite NICHT selber montieren.

die andern sind teilweise ein bisschen fummelei, aber das ist hinzubekommen.

wenn du aber elektrik am fahrersitz hast, sind die entsprechenden bauelemente und motörchen unter dem sitz montiert. dann kann es erstens schwierig werden - und zweitens musst du höllisch aufpassen, dass du nichts kaputtmachst.

Aufpassen, dass die Schonbezüge auch Ausschnitte für die Sitzairbags haben (falls die in Deinem Auto vorhanden sind). Die paar Gummizüge unter dem Sitz festmachen kann jeder. Falls Du Ledersitze hast, versteh ich allerdings nicht, was die Schonbezüge sollen, dann hast Du ja nichts von Deinen schönen Ledersitzen.

wer so Fragt, kann nur noch das "An tackern" helfen, beim Trabbi wäre es nicht passiert