Rina20 am 05.07.2008 um 1:52 Uhr
ich suche wie bekloppt einen ausbildungsplatz, und das jez seid fast über einem jahr, und dieses Jahr wirds wohl wieder nix. Was mach ich den jetzt bloss? Kann ich auch ohne einkommen ausziehen? bwz bekomm ich ne wohnung? bin jez 19..
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Für welche Stellen hast Du Dich beworben? Dann überbrücke die Zeit mit Nebenjobs und bewerbe Dich weiterhin. Zeige auch anderen Deine Bewerbung. Ohne finanziellen Rückhalt ist es schwer auf eigenen Beinen zu stehen. So hast Du ja keine finanzielle Sicherheit. Überprüfe vielleicht auch, ob die Stellen, bei denen Du Dich beworben hast wirklich dem entsprechen, was zu Dir passt.

Nein, bis du 25 Jahre alt bist, musst du bei deinen Eltern wohnen bleiben, vorher bekommst du von den Ämtern kein Geld.
Versuche mal über die Berufsberatung an eine schulische Ausbildung zu kommen. Da kannst du deine Defizite abbauen und noch etliches hinzulernen. Wenn es geschickt gemacht wird, kannst du dir die Schulzeit dann als ein Ausbildungsjahr anrechnen lassen und dann verkürzt sich die Ausbildungszeit.
Ausserdem wirst du eher vermittelt, wenn du etwas tust, als wenn du zu Hause sitzt und nur Bewerbungen schreibst.
Ansonsten lauf einmal bei euch in der Stadt herum und stell dich persönlich in Betrieben vor, biete an, zur Probe zu arbeiten. Oft findest man da noch Betriebe, wo jemand anderes in letzter Minute noch abgesagt hat.
LG
Wieselchen
Kannst du denn nicht studieren und BAFöG beantragen? Zudem steht dir bzw. deinen Eltern doch Kindergeld zu bis du 25 bist. Das werden dir deine Eltern doch sicher zur Verfügung stellen wenn du ausziehst.
Rina20 am 5. Juli 2008 17:15 ne meine eltern tun dies ja eben nicht
ne ohne ist schlecht wovon willst du denn miete zahlen und leben? geh doch so arbeiten

Eine whg wirst du nicht einfach so bekommen!!! gilt ja jetzt das gesetzt U25 keine whg auf die Kosten des staates!!!
Mach doch dann noch das Jahr eine Schule oder geh arbeiten nebenbei und spar dir was!!! Oder aber du machst Praktikas in deinem Ausbildungstraumberuf!!! Auf die möglichkeit hast du auch große Vorteiel gegenüber anderen Bewerbern die sich nur schriftlich bewerben!!! Wenn du dich in den Praktikas gut anstellst wirst du auch 100 pro einen Ausbildungsplatz bekommen!!!
Und plass dich nicht hängen!!
Ich weiß schon klingt doof, aber schreib bewerbung und du wirst bestimmt auch einen Ausbildungsvertrag bekommen!!!!

he nicht aufgeben, jetzt ist noch nicht zu spät!!! ...jetzt fällt noch einigen ein das sie doch noch Azubi einstellen wollen :-) überarbeite deine Unterlagen nochmal, vielleicht n bisschen mehr pfiff einbringen und ein neues Bild lg

wie gut bist du in Deutsch und Rechtschreibung ? darauf legen die meisten Firmen sehr viel Wert. nix - richtig ist nichts, jez - richtig ist jetzt, zwei Beispiele, die ich in deiner Frage erlesen habe. Du hast noch sehr viel kindhaftes in deiner Ausdrucksweise und leider noch sehr viel mehr Defizite. lG
Rina20 am 5. Juli 2008 17:06 Bin in deutsch gut, verzeih mir das ich eine kindliche ausdrucksweise habe :-P. Sicherlich weiß ich wie man "jez" schreibt, ist eine dumme angewohnheit so zu schreiben aber ich denke nicht das ich hier zwingend darauf achten muss solange man es lesen kann

Wäre eine überbetriebliche Ausbildung was für Dich? Oder ein berufsvorbereitendes Jahr? Oder ein freiwilliges soziales Jahr? Warst Du schon mal auf dem Arbeitsamt? Die haben immer mal wieder freie Lehrstellen.
freiwilliges soziales jahr = sinnlos Bvj = noch viel sinnloser Arbeitsamt = am sinnlosesten
ich hatte noch einen sehr langen text dazu geschrieben, wieso ist der nicht mit versendet worden???mmmhh komisch
Rina20 am 5. Juli 2008 17:22 Berufvorbereitendes jahr habe ich schon hinter mir, zum arbeitsamt werd ich sowieso nochmal gehen und dann mal schauen, ansonsten suche ich mir noch einen nebenjob. Doch es nervt ziemlich da ich ja endlich auf eigenden beinen stehen will aber es ja so nicht geht. Und die familieäre situation is nicht mehr auszuhalten.
bewerben, bewerben, bewerben, mehr kann man dir leider nicht raten, denn das amt interessiert sich einen blassen für die leute. traurig aber wahr
Rina20 am 5. Juli 2008 17:10 ja was anderes wird mir e nicht übrig bleiben, werde nun wohl auch ausserhalb meiner stadt suchen, hat ich zwar nie vor aber muss wohl dieses schritt nun gehn
auf jeden fall, das hättest du schon ehr tun sollen, du mußt versuchen dir einzureden bei dir ist eh nix los, also weg und du mußt ja nicht gleich am ende der welt arbeiten und könntest sicherlich jedes oder jedes zweite we nach hause...
In den grösseren Städten werden doch noch genug Auszubildene gesucht. Da muss man auch ein bisschen flexsiebel sein. Und sich in verschieden Richtungen orientieren. Bewerbe dich weiter, es wird schon klappen. Viel Glück.