Frage von SamuSchm, 50

Schon seit ein paar Wochen ist mein Internet nicht mehr so gut.Ich habe eine 100k Leitung, meine download Geschwindigkeit ist schnell aber die Upload nicht?

Ich benutze Kabel Deutschland Bild von der Geschwindigkeit: http://prntscr.com/amf6bo

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Limearts, Community-Experte für Internet, 23

Die Leistung auf dem Screen entspricht einer zu mehr als 100% ausgereiztem 100Mbit-Leitung. Du hast perfekte Umstände.

Dass dein Upload (sehr viel) langsamer ist als der Download, ist vollkommen normal. Kabel Deutschland bietet dir im 100er Paket 6Mbit, die auch voll erreicht werden. Wesentlich mehr bekommst Du als Privatkunde auch nicht. Die Telefkom mit ich meine 10Mbit Upload bei den höchsten Tarifen ist da schon das Höchste der Gefühle, bei wesentlich höheren Kosten.

Leitungen mit hohen Upload-Raten werden praktisch nur für Geschäftskunden bereit gestellt, da für den durchschnittlichen Privatbenutzer ein schneller Upload abseits von vielleicht E-Mailanhängen im Alltag fast nie eine wichtige  Rolle spielt.


Antwort
von daCypher, 21

Es ist völlig normal, dass die Geschwindigkeiten asymmetrisch sind, also dass man deutlich weniger Upload-Geschwindigkeit, als Download-Geschwindigkeit hat. Ich denke mal 6 Mbit/s Upload ist ein guter Wert.

Antwort
von ThomasSt1, 31

Solche Speedtests sind nie genau. Die Geschwindigkeit am besten immer direkt vom Router auslesen, und dort überprüfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten