Frage von banxohun, 61

Schon auf Ausbildungsplätze für 2017 bewerben?

Hallo Leute,

ich würde sehr gerne nächstes Jahr eine Ausbildung zum Mediengestalter beginnen, da ich dieses Jahr unbedingt ins Ausland reisen und damit ein Jahr Pause machen möchte (derzeit arbeite ich schon als Aushilfe, um die Zeit bis zum Auslandsaufenthalt zu überbrücken).

Jetzt habe ich folgendes Problem: es sind noch zu viele Stellen für dieses Jahr frei und ich habe mich schon teilweise auf das nächste Jahr beworben (17 Bewerbungen), obwohl die Firmen noch nicht oder eher selten Ausbildungsplätze für 2017 anbieten. Macht es denn überhaupt Sinn, mich schon für 2017 zu bewerben? Ich bekomme manchmal Antworten wie "Wir wissen gar nicht, ob wir für 2017 jemanden brauchen" oder "Ich habe gesehen, Sie wollen sich auf das Jahr 2017 bewerben, wir brauchen aber jemanden ab dem XX.XX.2016".

Ich bin gerade etwas verzweifelt, weil ich auch ein wenig Panik habe, dass es bei Bewerbungen nächsten Jahres etwas eng werden kann, einen Ausbildungsplatz in dieser Branche zu bekommen. Und aber auch, dass wenn ich Bewerbungen jetzt schon abschicke für nächstes Jahr, diese untergehen werden, wenn die Firmen noch Ausschau für 2016 halten.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen! Danke euch schon im Voraus!

Expertenantwort
von Setna, Community-Experte für Bewerbung, 17

Macht es denn überhaupt Sinn, mich schon für 2017 zu bewerben? Ich bekomme manchmal Antworten wie "Wir wissen gar nicht, ob wir für 2017 jemanden brauchen" oder "Ich habe gesehen, Sie wollen sich auf das Jahr 2017 bewerben, wir brauchen aber jemanden ab dem XX.XX.2016".

Die wichtigsten Informationen hast du mit diesen Aussagen doch schon erhalten.

Ausbildungsstellen als Mediengestalter werden eben nicht so frühzeitig besetzt. Und wenn jetzt im September 2016 noch für 2016 Ausbildungsstellen angeboten werden, dann wird es wahrscheinlich im September 2017 auch noch für 2017 freie Ausbildungsstellen geben.

Wichtiger Tipp: Sammle einfach die Adressen der Arbeitgeber, die für 2016 suchen, dann hast du schon eine gute Adress-Ausgangsbasis für deine Bewerbungen 2017. 

Größtes Problem für deine Bewerbungen ist eher deine Pause. Was konkret willst du im Ausland machen?

Kommentar von banxohun ,

Ich möchte im Ausland in einem Café arbeiten. Für mich ist dieser Aufenthalt auch nochmal wichtig, weil ich mir überlege, eventuell dessen Sprache zu studieren und möchte deshalb schauen, ob mir das Land überhaupt gefällt, bevor ich noch eine falsche Entscheidung treffe.

Vielen Dank für deine tolle Antwort und deine Hilfe!

Antwort
von UllRob98, 25

die firmen bieten noch selten ausbildungsplätze für 2017 an??? 

viele große unternehmen haben ihre ausbildungsplätze für 2017 bereits vergeben, deswegen macht es sehr wohl sinn sich jetzt schon beworben zu haben.

wenn du einen guten platz möchtest solltest du dich spätenstens jetzt bewerben (häufige deadline 30 september 2016)

früh bewerben ist das a und o und die beste chance einen guten ausbildungs/studienplatz zu bekommen. 

viele erfolg beim bewerben und lieben gruß

Kommentar von banxohun ,

Ich suche immer über azubiyo oder ausbildungsstellen.de bzw. auch über die Jobbörse, aber meistens stehen noch Firmen für dieses Jahr drin.

Kommentar von UllRob98 ,

natürlich stehen noch azubiplätze für 2016 drin aber die meisten (guten) sind bereits lange vergeben.

für 2017 solltest dich eigentlich jetzt schon bewerben wenn du etwas bestimmtes spezielles als ausbildung suchst

viel erfolg beim bewerben

Kommentar von banxohun ,

Okay, vielen Dank für deine Antwort!

Antwort
von MetalWolf, 16

Man sollte früh anfangen Bewerbungen zu schreiben und so viele wie möglich schreiben. Dann erhört man die Chance, dass man genohmen wird. Und mach dir keine Sorgen wenn sie sagen, dass sie es nicht wissen.

Antwort
von kabatee, 13

klar jetzt bewerben und es klappt. Sei zuversichtlich!

Antwort
von Sandkorn, 17

Warum nicht? Sind ja nur noch 3 1/2 Monate bis 2017.

Kommentar von banxohun ,

Die Ausbildung würde dann ab August/Sep/Okt 2017 anfangen.

Kommentar von Sandkorn ,

Kein Problem. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community