Vectri92 am 23.07.2008 um 22:34 Uhr
Hi Leute, heute ist mir aufgefallen das ich kurz vor meinem 18 Geburtstag es letzte mal beim Zahnarzt war, jetz bin ich 21, wenn ich jetz mal hingehe weil ich z.B beschwerden habe oder zur Kontrolle, mit was muss ich da rechnen, habe ja dieses bonusheft nicht audsgefüllt weil ich nicht da war, dieses habe ich auch verloren (bin 2x umgezogen)...
muss ich dann alles was an meinen Zähnen gemacht wird selbst zahlen oder übernimmt das die Krankenkasse (ikk südwest- plus)
mfg Denis
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
guten abend
also ich will das mal grob erklären. ohne anspruch auf absolute korrektheit.
die normalen behandlungen zahlt deine kasse. ausser praxisgebühr kommt da nichts auf dich zu.
egal ob nun mit oder ohne bonusheft.
eventuelle zuzahlungen gibt es natürlich immer mal, je nach leistungskatalog. also die kasse zahlt das medizinisch notwendige, eventuellen "luxus" aber nicht.
das bonusheft ist interessant, bei zahnersatz. dann bekommst du nach vorlage eines kostenvoranschlages bei der kasse mehr % erstattet, als ohne dieses heft. sollte aber mit 21 (noch) nicht so wichtig sein.
gehe also einfach hin, ohne angst vorm finanziellem ruin. je früher du "schäden" behandeln lässt, umso leichter geht das und auch mit relativ geringen kosten. je länger du nicht hingehst und eventuell ein schaden da ist, umso schlimmer wird das dann vom aufwand her.
alles andere erklärt dir dein zahnarzt oder bei konkreten kostendingen natürlich deine krankenkasse. suche dir am besten einen, wo vieleicht jemand aus deiner familie zufrieden ist. es gibt da gravierende unterschiede, wie überall.
tschüss burki
kommt drauf an... inzwischenn muss man viel selber zahlen bzw. n teil davon. am besten siehst du zu dass du dein bonusheft wieder auf fordermann bringst und dir ne zahnzusatz versicherung holst!

ich war vor kurzem in einer ähnlichen situation...deine krankenkasse übernimmt bei füllungen einen teil der kosten, ich musste z.b. noch etwa 100euro draufzahlen, da ich noch nie im besitz eines bonusheftes war :/ aber die zuzahlung hängt von der art der füllung ab, mein zahnarzt hat mir eben diese nahegelegt... aber ich würde an deiner stelle erstmal zum arzt gehen. wenn eine weitere behandlung notwendig sein sollte, kannst du es ohnehin nicht umgehen. wenn du abwartest und etwaige schäden immer größer werden wird das nur noch teurer und schmerzhaft noch dazu
bohren ist kostenlos, ein gebiss wird dann in deinem falle teuer :o))

Geh einfach mal wieder vorbei.... Mache doch morgen mal nen Termin...Mit den Zahlungen.... Warte es ab....
Ich würd das jetzt nicht so schlimm sehn. War auch mal 2,5 Jahre nicht und bin dann einfach hingegangen. Gar nichts war. Gebohrt hat er und das hat die KK übernommen. Bin zwar aus Österreich, aber soviel anders kanns ja da auch nicht sein. Kopf hoch!
Vectri92 am 23. Juli 2008 22:44 Cool, ähnliche situation, werde mal nen termin zur kontrolle machen und auch geleich den zahnarzt wechseln, bin ja umgezogen...
mfg Denis

Also fürs Bohren und Füllungen wie Amalgam und Zement musst du i.d.R. nichts dazu bezahlen, nur wenn du z.B. Kunststoff möchtest. Aber vielleicht hast du ja auch gar kein Karies. Ich war heute beim Zahnarzt und hab ne Zementfüllung machen lassen. Bei der Kunststoff-Füllung hätte ich über 90 € selbst dazu zahlen müssen. Und für nen Termin können dir die nichts berechnen, es sei denn du brauchst ne Füllung, und selbst dann kannst du dir es überlegen, was du willst. Hatte auch noch nie so ein Bonusheft...
Geh hin und lass mal nachschauen... ich war letztens nach 10 Jahren wieder da und der Doktor hat nichts beanstandet. Du solltest aber mit dem Bonusheft anfangen, da dieses später von Interesse werden kann und den vollen 30% Bonus bekommt man erst nach glaube 10 Jahren (ist gerade nicht greifbar zum nachschlagen)
Gratuliere, in Kürze brauchste ja auch gar nicht mehr hin! Wenn Du jetzt auch noch aufs Zähneputzen verzichtest, geht's noch schneller!
Ich hoffe, dass du nicht mal ein solches Problem hast. Dein Kommentar war echt fürn Hugo :-(
Die Vorsorgeuntersuchung ist kostenlos, auf jeden Fall. Du solltest also hingehen. Was Dann auf Dich zukommt, wird Dein Zahnarzt Dir sagen. L.G.

Habe bis jetz keine Schmerzen aber alle Jahre wurden meine Zähne immer ich sag jetz mal aufpoliert, zigaretten, kaffee, das hinterlässt ja alles spuren...

"Die Zuschüsse der KK zum Zahnersatz erhöhen sich um 10%, wenn während der letzten 5 Jahre vor Beginn der Zahnersatzbehandlung bei ab 20jährigen wenigstens 1x im Kalenderjahr eine zahnärztliche Untersuchung durchgeführt wurde. Die Zuschüsse erhöhen sich um weitere 5% wenn in den letzten 10 Jahren vor Behandlungsbeginn die Untersuchungen ohne Unterbrechung in Anspruch genommen wurden."
Quelle: Mein Bonusheft
Füllungen (bei mir Glaskeramik) und normale Untersuchungen übernimmt die Kasse. Prophylaxe, spezielle Füllungen, mehr als einmal im Jahr Zahnstein entfernen und Zähne polieren muß man selbst zahlen.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, werde morgen gleich nen Termin machen! mfg Denis

Du solltest uns allen erzählen was du deine Zähne gepflegt hast.

warst Du eigentlich dann beim zahnarzt? würde ich sehr empfehlen nach so langer zeit. Du kannst ihm dann auf www.jameda.de/arztsuche eine bewertung geben.