Frage von Kekxxx, 37

Schokomasse direkt auf Torte?

Ich mache eine Torte die ich mit Schokolade überziehe...

Kann ich die Schokolade direkt auf meine Torte machen oder muss ich erst Fondant oder Marzipan drüber machen?

Danke im voraus

Antwort
von Inschee, 18

Fondant eigener sich als Schokoladen oder Canache Untergrund nicht, da Fondant an sich selbst flüssig bzw. dickflüssig ist. Wenn ich Sachertorten, o.Ä mache, stelle ich erst die Torte her, lasse sie absenken, oder fest werden, streiche sie mit einer leichten schick Buttercreme ein (dieses nur um das Marzipan das anschließend darauf kommt zu fixieren) anschließend wird die Schokolade oder der Canache auf die Torte gegeben, Rosetten auf dressieren und fertig. Viel Spaß und Erfolg:)

Kommentar von Kekxxx ,

es gibt ja aber auch Einschlag Fondant... diese ist ja trocken und kann man ausrollen ... danke

Kommentar von Inschee ,

Ja den Rollfondant, wusste nicht das du den meinst. Fondant es bei mir eben flüssig und Rollfondant fest ;)

Antwort
von Saisha, 20

Kommt drauf an, welches Rezept / Torte du machst und ob du eine wirklich richtig glatte Oberfläche brauchst.
Bei einer Sachertorte zB ist eine glatte Oberfläche Pflicht - hier muss entweder mit Fondant/Marzipan oder zumindest mit Gelee vorgeglättet werden, bevor der Überzug drüber darf.
Wenn du ein recht freies Rezept hast, kommt es nur auf die Konsistenz deiner Creme und dem Geschmack des Empfängers an.

Nur was meinst du mit Schokomasse - Ganache, Mousse oder einfach geschmolzen?
Bei einem einfachen Überzug mit geschmolzener Schoki sieht man halt auch alle Dellen und Co.
Mit Ganache kann man je nach Konsistenz viel anstellen (Füllen, Oberfläche glättem, verzieren), wird nach einiger Kühlung auch gut schneidbar. Kann auch Als Grundlage für Fondant und Marzipan verwendet werden.
Mousse bleibt nur unter dauerhafter Kühlung fest, eignet sich eher als Füllung oder Nocken oben drauf. Als Überzug ist die Masse nicht geeignet.

Kommentar von Kekxxx ,

ich möchte einfach mit vollmilch Kuvertüre meine Torte überziehen:) danke:)

Antwort
von chocolatemint12, 8

Ich lass immer die Torte etwas abkühlen - dh nicht gleich drauf wenn sie frisch aus dem Rohr kommt - und danach wird die Torte mit Schoko überzogen :-)

Danach kannst du noch immer gut  mit Fondant od. Marzipan arbeiten!

Viel Spaß beim Backen!

Antwort
von Vivibirne, 10

Lass de Torte  abkühlen und lass dann die Schokolade drauf :)

Antwort
von RexImperSenatus, 20

Schokolade kühlen, raspeln und drauf damit

Antwort
von PhilippEckert02, 8

Kommt auf das Rezept an

Antwort
von SaturnRose, 18

Wieso solltest du das vorher drüber machen?

Kommentar von Kekxxx ,

damit ich eine glatte Oberfläche für den Schokolade habe oder

Kommentar von Salzprinzessin ,

Deine Schokolade kann nur eine glatte Fläche bilden, wenn das "Darunter" glatt ist. Sonst bildet sich jede kleine Erhebung durch die Schokolade ab.

Und nebenbei: Ich würde nicht ausschließlich Vollmilchschokolade/Kuvertüre verwenden. Zumindest ein kleiner Anteil Zartbitter macht es m.M. nach schmackhafter. Ich wäre für mindestens 1/ und 1/2.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community