Frage von ahhhhhha, 51

Was gibt die Prozentangabe bei Schokolade an?

Was gibt die Prozentangabe an?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sch0k0, 13

Den Anteil aus Kakaomasse und Kakaobutter zusammengenommen. Gerade bei Milchschokoladen bleibt selbst bei 40%iger Schokolade oft nur wenig Raum für die aromatische Kakaomasse. Auch bei weißen Schokoladen wird häufig ein Kakaoanteil angegeben, der sich dann eben nur auf die Kakaobutter bezieht.

Kommentar von ahhhhhha ,

Danke!

Aber was ist dann bei Halbbitterschokolade noch drin? 50% Zucker? ( keine Milch)

Kommentar von sch0k0 ,

"Halbbitter" ist keine geschützte Bezeichnung - das kommt also sehr auf die Schokolade an, aber oft kann man es anhand der Zutatenliste errechnen. Ritter Sport "Halbbitter" ist z.B. fast 50% Zucker, da Zucker - siehe Zutatenliste http://de.chclt.net/schokolade/ritter-sport-halbbitter-50/ - die erstgenannte (damit wichtigste) Zutat ist und Lecithine/Aromen etc. minimale Gewichtsanteile haben. Kakao (-Masse und -Butter) sind nur 50%.

Antwort
von Sunnycat, 30

Den Kakaoanteil, je höher desto besser.

Antwort
von BlackRose10897, 26

D.h. wieviel Kakaoanteil in der Schoki vorhanden ist.

Kommentar von ahhhhhha ,

Kakaomasse oder km + Kakaobutter?

Kommentar von BlackRose10897 ,

Meines Wissens nach Gesamtanteil.

Kommentar von ahhhhhha ,

Was ist dann in einer 50% Schokolade noch drin? Nur Zucker? (Milch ist es nicht)

Antwort
von indklu, 21

Ich glaube wieviel Prozent Kakao enthalten ist :))

Kommentar von ahhhhhha ,

kakaomasse oder km und Kakaobutter zusammen?