gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Schokolade schadet den Knochen??

gefragt von sommerpaula am 15.03.2008 um 11:08 Uhr

Eine Bekannte sagte mir gestern, ich solle besser auf Schokolade verzichten, denn die sei nicht gut für meine Knochen. Soll ich darauf etwa auch noch verzichten? Stimmt das, was sie gesagt hat?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 59.934 Schokolade x 764 Knochen x 280

Frohnatur
beantwortet von Frohnatur am 15. März 2008 11:30
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Schokolade ist gut für die Knochen und macht glücklich. Wenn man zu viel davon isst, wird man dick, und das Übergewicht schadet den Knochen.

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 15. März 2008 11:13
6x

Unabhängig von der Frage, ob Schokolade tatsächlich den Knochen schadet (was ich nicht glaube - aber eben auch nicht definitiv weiß) solltest Du nicht auf etwas verzichten, wenn Dir etwas daran liegt. Jedes Übermaß schadet und maßvoller Genuß ist immer gut.

Du mußt Dich ja nicht vollstopfen. Iß mit Genuß.

Kommentar von 8d73fb17c557ef961a69d0867b348a07smallKurzAdler am 15. März 2008 11:42

DH!

bengi912
beantwortet von bengi912 am 15. März 2008 11:11
3x

iss zur schokolade viele gummibärchen. gelantine ist gut für die knochen, dann gleicht es sich wieder aus.

Kommentar von Simple_avatar2smallcarina015 am 15. März 2008 11:14

gute antwort ;-)

DietrichWachsmuth
beantwortet von DietrichWachsmuth am 12. Juli 2008 19:24
1x

Schokolade enthält außer Antioxidantien, Glückshormon-Vorstufen, Immunstärkern auch viel Magnesium, welches entspannt und für Energiestoffwechsel wichtig ist, außerdem direkt und indirekt auch für gute Knochen. Je weniger Zucker die Schokolade hat, desto edler und besser ist sie. Milchschokolade hat sehr viel Zucker und wenig Schokolade (10 bis 32 %). Am Schlechtesten ist Nutella, teures Zuckerwasser mit 7 % Schoko und 13 % Haselnuss-Anteil, dazu Emulgatoren etc. - Habe ich früher gern geschlemmt - eine reines Suchtmittel.
Die Verbindung von Milch mit Kakao hat neben der sehr nahrhaften Wirkung aber auch einen "verklebenden" Effekt auf den Stoffwechsel. Sicher ist Kalzium der Milch gut bioverfügbar, aber besser aus Milch oder Yogurt pur (die beider nicht mischen!), am besten aus Käse (Parmesan und Ceddar habe die höchsten Konzentrationen). Quark in Plastik und Frischkäse enthalten jedoch so gut wie kein Kalzim, weil das mit der Molke vorher entfernt wurde. Tierisches Eiweiß fördert aber die Kalzium-Ausscheidung, wie schon gesagt wurde. Der Knochen braucht nicht nur Kalzium, sondern auch Magnesium, welches ihn elastischer macht und außerdem Kalzium in den Knochen drängt - und Kraftübungen und maßvoll UV-Licht zur Anregung des Vitamins D. MfG DW

Sinalina
beantwortet von Sinalina am 15. März 2008 11:41
1x

Habe vor kurzem sogar eine Untersuchung gelesen, nach der Frauen, die jeden Tag Schoki essen, dünnere Knochen haben. In Schoki ist eine Säure, die die Calciumaufnahme verhindert und der Zucker tut sein übriges, indem er die Ausscheidung von Calcium anregt. Aber wohlgemerkt, es ging in der Untersuchung um Frauen, die täglich Schokolade essen! Und das tust du ja wohl nicht. Und selbst wenn, kommt es immer noch auf die Menge an. Würde mich da nicht verrückt machen lassen und mir ab und zu meine Schoki gönnen! LG

Lola60
beantwortet von Lola60 am 15. März 2008 11:20
1x

Einfluss des Calciums der Milch auf die menschliche Gesundheit:

Milch enthält Calcium, das der Mensch zum Knochenaufbau benötigt. Milch beinhaltet außerdem viele essentielle Aminosäuren, die für den Körperzellenaufbau benötigt werden. Vor allem in Käse ist der Anteil an Calcium sehr hoch. Die Nurses' Health Study zeigte unter anderem, dass erhöhter Milchkonsum allenfalls tendenziell gegen Knochenbrüche vorbeugt. Allerdings lässt sich das Calcium aus der Milch isoliert nicht resorbieren, es wird dazu Vitamin D benötigt, das nicht in ausreichendem Maße in der Milch enthalten ist.[3]

Die Bundesforschungsanstalt für Ernährung und Lebensmittel erklärt, dass „[...] die Vorteile des Milchkonsums [...] die etwaigen Risiken übertreffen [...].“ Es sei bewiesen, dass ein ausreichender Milchkonsum Osteoporose, Bluthochdruck, Herzinfarkt und Übergewicht vorbeuge.[4]

Eine Untersuchung der Universität Kopenhagen hat ergeben, dass das in der Milch enthaltene Calcium die Fettmenge im Blut nach den Mahlzeiten reduziert. Danach ist die Menge des Blutfettes Triacylglycerol bei Personen, die Calcium aus Milchprodukten aufnehmen, um 15-19% niedriger als bei Vergleichspersonen, die Calcium über Calciumsupplemente aufnehmen.

Wiki klärt uns auf

Kommentar von C8f79fed6c42a105e91e3bceecf7cdb0smallLola60 am 15. März 2008 11:27

Hier auch noch mal eine Tabelle zum Calciumgehalt in der Schokolade:

http://www.bernd-leitenberger.de/milch-schokolade.shtml

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 15. März 2008 11:10
1x

MichaelG
beantwortet von MichaelG am 15. Dezember 2008 17:29
0x

Um einmal mit der in den meisten Antworten herrschenden Ungewissheit aufzuräumen: Stimmig ist: - Schokolade schadet den Knochen (nicht der Kakao, aber wohl die Milch und der Zucker) - der Gesundheitswert steigt etwas mit dem Gehalt des Kakaos - die absolut gesündeste Form von Schokolade sind die puren Kakaobohnen, die kaum anders als 70%ige Schokolade schmecken (abgesehen vom süßen Anteil) - das Kalzium aus Milch und Milchprod. ist ähnlich schlecht verwertbar als das aus Mineralwasser - Milchprodukte sind keine Schutz vor Osteoporose sondern tragen dazu bei

Hinter diesen Aussagen steckt die Erfahrung aus vielen Jahren Recherche im Bereich Gesundheit. Ernährungswissenschaftler MG Wer mehr wissen will: wohlbefinden[at]clever.ms

TeddyO
beantwortet von TeddyO am 3. Juni 2008 19:23
0x

lesen und gleichzeitig essen kann zum herzinfarkt führen... das gehört in die selbe Kiste der unglaubwürdigkeiten

anonym
beantwortet von coldwatermd am 16. März 2008 15:27
0x

Schokolade enthaelt gesunde Antioxidantien. Eine Studie, die kuerzlich rauskam, behauptet, dass Schokoladekonsum zu Knochenduennung fuehrt.

In der Studie wurde aber nicht zwischen verschiedenen Schokoladensorten unterschieden. Ich bion der Meinung, das dunkle Schokolade (ohne Milch: Bitter, Zartbitter) gesund ist. Es ist die Milch, die zu Osteoporose fuehrt - egalweg, was die Milchindustrie uns zu erzaehlen versucht.

Alexa Fleckenstein M.D.

"Health20 - Tapping into the Healing Power of Water", McGraw Hill 2007.

grisu05
beantwortet von grisu05 am 16. März 2008 09:32
0x

Probleme habt Ihr! Jedes Nahrungmittel hat gute Wirkungen, aber es findet sich auch immer etwas "schädliches" - und nichts essen ist auch nicht gesund... Laß es Dir doch einfach schmecken!

carina015
beantwortet von carina015 am 15. März 2008 11:09
0x

ach was.. frag sie mal von wo sie das gehört hat.. also ich glaub nicht dass das den knochen schadet... bin mir auch zeimlich sicher lg, carina

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.