Wie kann man kleine Bläschen in Schokoglasur verhindern?

Plätzchen mit der schokolade ausgekühlt - (Weihnachten, backen, Schokolade)

6 Antworten

Für mich sieht es aus, als wäre Dein Backgut im Freien oder im Kühlschrank zum abkühlen gestanden. Die Feuchtigkeit hat sich als Tröpfchen niedergeschlagen und dann sieht Schoki aus wie im Sommer wen sie geschwitzt hat.

danke danke :)

@foryou182

Freut mich, wenn ich Dir helfen konnte, aber ändern tut das an Deinen Plätzchen leider auch nix mehr. Frohe Weihnachten.

Hey, Ich glaub mal das etwas zu viel vom Kokosfett dazu gibts und am besten wärs es wenn du einfache Butter dazu gibst aber von der auch nur ein wenig ;)

lg A.

dankee ich werds probieren :-)

Deine Schokolade ist beim Schmelzen zu heiß geworden und dann zu schnell abgekühlt.

Lass ca. 2/3 Deiner Schokolade im Wasserbad (das Wasser sollte nicht kochen) schmelzen und nimm die Schüssel dann aus dem Wasserbad und lass den Rest so auflösen - dann gibst Du das Kokosfett dazu (aber nur wenig) und rührst es gut unter.

Damit die Glasur schön glänzt - darfst Du die Schokolade bepinselten Teile nicht zu kühl stellen sondern langsam abkühlen lassen.

So wird das auch was mit dem schönen Schokoladenguss

Die Schokolade einfach nicht zu heiß werden lassen, nur auflösen (erwärmen) und drüber geben...gutes Gelingen :-)

Hast du die Schokolade zu warm gemacht.....? Oder nicht genug gerührt.... vielleicht war nicht genug vom Emulgator Lecitin in der Schokolade so dass das Kokosöl sich nicht richtig mischt.... Also mal etwas weniger Öl rein....