Frage von Julz496, 34

schoki zu weich?

halli hallo ich bin grade pralinen am machen und habe daher schoki geschmolzen. ich habe sie noch ein bisschen verfeinert also nen block nougat dazu geschmissen und noch ein paar andere sachen jetzt ist sie mir zu weich geworden beim aushärten weiß vielleicht jemand ob und wie ich sie wieder härter bekomme lg julia

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DocFloppy, 18

Ohne die Rezeptur zu verändern: nur mit Kälte.

Oder Du überziehst die Pralinen nochmals mit einer weiteren Kuvertüre. Diese härtet dann aus und Du bekommst Pralinen die aussen fest und innen weich sind.

Wenn Du noch Schokomasse übrig hast von der "zu weichen Rezeptur mit Nougat", solltest Du den Anteil an normaler Schokolade erhöhen, bis die Schokolade der jeweiligen Pralinen im fertigen Zustand wieder härter ist.

Expertenantwort
von Vivibirne, Community-Experte für backen, 11

Dunkle Schokolade hinzufügen und kalt stellen

Antwort
von Bambi201264, 15

Die Herstellung von Pralinen und Schokolade ist ein sehr aufwendiges Unterfangen.

Der Beruf heisst "Konfektmacher" und ist ein regulärer Lehrberuf (vielleicht hat die Bezeichnung sich im Laufe der Jahre geändert).

Wenn Du also versuchst, auf eigene Faust Pralinen herzustellen, solltest Du  unbedingt ein korrektes Rezept haben und Dich an dieses ganz exakt halten. :)

Die Profis müssen die Schokolade tage- und wochenlang conchieren (mittlerweile haben Maschinen ihnen das abgenommen), man muss ganz genau auf Temperaturen achten (Umgebungstemperatur, Temperatur des Produktes usw.)

Also wenn sie zu weich ist, kannst Du sie höchsten einfrieren und dann als "Eiskonfekt" anbieten. Schmecken wird es wohl trotzdem.

Antwort
von Dog79, 17

Wenn du Glück hast mit dunkler Schokolade...

Antwort
von Melinda1996, 13

wie du weißt ist Nougat eine sehr weiche schokolade.

deswegen bezweifle ich das es hart wird.

Antwort
von spaceyqueen, 16

Ich würde dir den Tipp gegeben, noch mehr rohe Schoki reinzuschmeißen. Aber versuch mal die rauszustellen, die Kälte bringt Wunder

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community