gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Schönheitsreparaturen beim Auszug

gefragt von naddi2705 am 04.09.2008 um 9:43 Uhr

Nach 3Jahren bin ich aus meiner alten Wohnung ausgezogen und habe die Wohnung, meines Erachtens, ordentlich wieder übergeben. Jetzt will die Vermieterin mir aber Renovierungskosten von der Kaution abziehen. Es wurden alle entstandenen Löcher ordnungsgemäß verschlossen, was ich als Schönheitsreparatur verstehe. Die Vermieterin aber versteht darunter auch das Streichen der Wände, was doch nach neuer Rechtssprechung nicht mehr verlangt werden kann, oder? Im Vertrag steht, dass man Schönheitsreparaturen generell nach mehr als 2 Jahren duchzuführen bzw. bestimmte Prozentanteile nach Auszug zur Renovierung beizusteuern habe. Ist das rechtens? Kann ich mich gegen den Abzug von der Kaution erf

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

wohnen x 7.308 Mietrecht x 3.889 schoenheitsreparaturen x 37

ralli16
beantwortet von ralli16 am 4. September 2008 10:10
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Mit einem aktuellen Urteil vom letzten Mittwoch haben die Bundesrichter noch einen draufgesetzt: Auch Verträge, die nur eine Endrenovierung vorsehen, sind unwirksam. Beispiel: Es besteht zwar keine Pflicht zu regelmäßigen Schönheitsreparaturen; dafür ist aber eine fachgerechte Renovierung beim Auszug vorgesehen. Der Teppichboden muss professionell gereinigt werden. Rauhfasertapeten, Türzargen, Fensterrahmen und Heizkörper müssen frisch gestrichen sein.

Auch eine solche Klausel halten die Bundesrichter für unwirksam. Der Mieter muss sie nämlich so verstehen, dass er in jedem Fall frisch renovieren muss, auch wenn nach dem Zustand der Wohnung dafür gar kein Bedürfnis besteht. Ist eine Klausel im Mietvertrag aber unwirksam, dann treten an ihre Stelle die Regelungen des Bürgerlichen Gesetzbuches. Und das bedeutet: Der Mieter muss sich um Schönheitsreparaturen überhaupt nicht kümmern.

Kommentar von 7d9ff7b0d33e227f435308ed73c053a4smallcollo am 4. September 2008 10:30

hast Du ein Aktenzeichen zur Hand ?

Kommentar von E1dc8a69959eed25c1da878133f3b04asmallralli16 am 4. September 2008 14:03

(Az: VIII ZR 52/06)

Kommentar von 7d9ff7b0d33e227f435308ed73c053a4smallcollo am 4. September 2008 23:10

das ist ein Urteil vom 19.10.2006. Ich meinte das Urteil vom letzten Mittwoch

Kommentar von E1dc8a69959eed25c1da878133f3b04asmallralli16 am 5. September 2008 09:12

BGH: Neues Urteil zu Renovierung nach Auszug

KARLSRUHE -

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat gestern erneut eine Klausel über Schönheitsreparaturen in Mietverträgen gekippt. In dem Fall ging es um einen Mieter aus Mannheim, der nach zwei Jahren aus seiner Wohnung auszog. Laut Mietvertrag war er verpflichtet, innerhalb bestimmter Fristen Schönheitsreparaturen vorzunehmen - zum Beispiel alle fünf Jahre die Wohnräume zu streichen. Beim Auszug vor Ablauf der Renovierungsfristen sollte er Abschlagszahlungen leisten, deren Prozentsatz sich mit der Wohndauer erhöhten. Nach dem Auszug verrechnete die Vermieterin deshalb die Mietkaution mit diesen Abschlägen von rund 490 Euro. Der Mieter forderte sein Geld zurück und gewann den Rechtsstreit (Az: VIII ZR 52/06)

collo
beantwortet von collo am 4. September 2008 09:55
0x

Du bist im Irrtum !

Das Urteil für Schönheitsreparaturen trifft nicht auf deinen fall zu. In deinem Mietvertrag steht, dass Du renovieren mußt. Das hast Du unterschrieben und dabei bleibt es auch.

Nur wenn im Mietvertrag gestanden hätte: "die Wohnung ist alle drei Jahre zu renovieren" ( egal wie die Wohnung aussieht ), dann ist dieser Passus für nichtig erklärt worden. Da diese Passus dann nicht mehr gilt, steht praktisch nichts zur Renovierung im Mietvertrag. Ergo braucht man in diesem Fall beim Auszug nicht zu renovieren. Dies ist bei dir aber nicht der Fall, also ist der Passus in deinem Mietvertrag gültig und Du mußt renovieren.

maiki01
beantwortet von maiki01 am 4. September 2008 09:48
0x

wenn du die Wohnung nicht renoviert übernommen hast, brauchst du nichts machen

Kommentar von 7d9ff7b0d33e227f435308ed73c053a4smallcollo am 4. September 2008 09:59

falsch, der Mietvertrag ist gültig. Wie Wohnung vorher ausgesehen hat ist vollkommen egal.

anonym
beantwortet von Lissa am 4. September 2008 09:47
0x

War die Wohnung renoviert, als du eingezogen bist?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.