Frage von HoneyBunny89, 58

Schönheitsoperation dem Chef sagen?

Hallo ich hab mal eine frage ich habe in letzter Zeit sehr viel abgenommen & eine ss hinter mir... Jetzt ist es so das mein Bauch total hängt & unästhetisch ist... Die Krankenkasse würde mir sogar die op dafür bezahlen... Aber muss ich es dem Chef sagen? Bin ich dazu verpflichtet? Darf ich da dann "normal" in den Krankenstand gehen? Kennt sich damit jemand aus od hat evtl selber schon sowas durch.... & kann mir sagen wie das so ist

Antwort
von Familiengerd, 24

Darf ich da dann "normal" in den Krankenstand gehen?

Das kommt darauf an ...

Der Arbeitgeber muss nur dann Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall leisten bei Arbeitsunfähigkeit aufgrund von nicht selbst verschuldeter Erkrankung (also die "alltäglichen" Fälle von Krankheit), Organspende, nicht rechtswidrigem Schwangerschaftsabbruch usw.

Bei Arbeitsunfähigkeit wegen einer "Schönheits"-OP, ästhetischen OP, die nicht gleichzeitig auch medizinisch-psychologisch indiziert ist (die also zur Vermeidung einer psychischen Erkrankung notwendig ist), muss der Arbeitgeber keine Entgeltfortzahlung leisten.

Für eine OP ohne diesen "psychischen Hintergrund" müsstest Du Dir also normalen Urlaub nehmen und hättest keinen Anspruch auf Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall.

Wird diese "Schönheits"-/ästhetische OP aber medizinisch-psychologisch indiziert, erhältst Du auch eine normale Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung für die OP, und der Arbeitgeber muss Entgeltfortzahlung leisten; die Diagnose erfährt er nicht.

Erfolgt die OP jedoch nur auf Deinen eigenen Wusch und Du musst Urlaub dafür nehmen, dann musst Du ihm selbstverständlich zwar auch nicht den Grund für Deinen Urlaubswunsch nennen, Du musst es nur "hin kriegen" dass Urlaub und OP-Termin zeitlich zueinander passen.

Kommentar von HoneyBunny89 ,

Okay danke das hilft mir weiter ☺️ na es ist eigendlich schon mehr gesundheitlich ☺️ ich werde das mal mit meinem Arzt besprechen Dankeschön ☺️

Antwort
von Peter501, 32

Das geht doch den Chef nichts an,es sei denn er kennt deinen Bauch näher.

Kommentar von HoneyBunny89 ,

Okay aber was könnte ich dann sagen wenn er fragt warum ich operieren muss? Od kann i da einfach im Urlaub gehen & dann krank schreiben gehen?

Kommentar von Peter501 ,

Du gibst den Krankenschein ab wie bei jeder anderen Krankschreibung auch.Warum du krank bist geht deinen Chef nichts an.

Kommentar von Familiengerd ,

Wenn es sich "nur" um eine "Schönheits"-/ästhetische OP handelt, die nicht gleichzeitig aus psychischen Gründen notwendig ist, dann gibt es dafür keine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, die den Arbeitgeber zur Lohnfortzahlung verpflichten würde.

In dem Fall müsste die Arbeitnehmerin "normal" Urlaub für die OP nehmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community