Nudelsternchen am 09.04.2009 um 12:50 Uhr
Mein Sohn hat einen stark rausstehenden Bauchnabel , bis zum 4.Lebensjahr würde die Kasse eine Operation übernehmen, diese Op hätte keinen medizinischen sondern nur einen rein kosmetischen Nutzen.
Nun ist für mich klar das ich das niemals machen würde, weil eine OP immer auch ein Risiko birgt und ich finde das es/er auch etwas besonderes ist.
Jetzt höre ich aber immer von anderen Müttern das sie das nicht gut finden , er wird deshalb bestimmt später gehänselt usw.
Wie würdet ihr entscheiden OP oder nicht?

bei unserer kleinen Tochter ist das auch so- und???? Es gibt doch wirklich Schlimmeres!
Meine Nachbarin hat mal ihre Tochter mit 6 Zehen am Fuß zur Welt gebracht und den überflüssigen Zeh sofort entfernen lassen. Klar kann man das jetzt nicht vergleichen, aber was du heute schon kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen, vor allem die krankenkasse zahlt jetzt später nicht mehr

Wenns die Kasse zahlt is es sicher besser für deinen kleinen, eine OP ist zwar nicht zu empfehlen (never change a running system gutes argument ^^) aber wenn man bedenkt wie grausam Kinder sein können, letztendlich musst du das für dich selbst entscheiden und wenn die Ärzte zu blöd waren dein Kind richtig zu entnabeln tun sie mir leid.
greez

stell dir vor, du hättest so einen bauchnabel. würdest du dir wünschen, deine eltern hätten sich für eine OP entschieden und das "machen" lassen? ich hätte mir das wahrscheinlich gewünscht, auch wenn ich eine frau bin. noch dazu, wenn es die kasse zahlt. informier dich gut über alle risiken und wäge nochmal ab. die entscheidung ist sehr schwer, finde ich. aber ich würde es wahrscheinlich trotzdem machen.

warum sollte man in einen GESUNDEN Körper reinschneiden?

das bei nem kind zu früh ist
Ich hatte einen Nachbarn mit einem solchen problem... aber er wurde damit nicht gehänselt...
und sonst würde ich sagen: never change a running system...gilt auch für den menschlichen körper
nachher entzündet sich der noch oder so!
Nudelsternchen am 9. April 2009 12:54 nein es gibt keinen medizinischen nutzen von dieser op und entzünden kann sich da nichts.

Ein Anarcho-Kommunist ruhig einen dicken Bauchnabel haben kann.
wenn es später (auch mit Kosten) noch möglich ist und er selbst es entscheiden kann.
Ich würde mich dafür entscheiden, wenn die Risiken jetzt geringer sind als später mal und die generellen Risiken gering sind. (Klar Anästhesie usw. bergen immer Risiken)
Sollte viel. mit nem Arzt besprochen und einfach gut abgewogen werden.
Da gilt es das Risiko abzuwägen, die mit einen Eingriff verbunden sind. Sollte ein Arzt dieses für gering halten, würde ich dazu raten, da er es im späteren Alter als Fremdkörper und störend emfinden wird.

besser jetzt als später

es nicht lebensnotwendig ist.
6 zehen lässig sind
sich soetwas in einigen Fällen auch abschwächen kann. Keine unnötigen gesundheitsrisiken für so ein kleines Kind.