Frage von Habeinefragee18, 48

Schönheitsideale in verschiedenen Kulturen?

Hallo, mir ist auf Reisen schon des Öfteren aufgefallen, dass vor allem in arabischen Ländern die Menschen sehr offenherzig sind und viele Komplimente machen. Man erhält oft in einem Urlaub von auch nur zwei Wochen mehrere Handynummern zugesteckt oder erfährt Annäherungsversuche (ob das jetzt gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt). In Deutschland im Gegensatz dazu erfährt man solche Dinge sehr selten. Ich habe mich gefragt, woran das liegen könnte. Sind die Menschen in arabischen Kulturen offenherziger ? Stecken andere Hintergedanken dahinter ? Oder unterscheiden sich die Schönheitsideale so sehr, dass jemand in einem Land viele Komplimente erhält und in einem anderen Land gar keine ? Was meint ihr dazu ? Oder sagt ihr, dass das alles ein Zusammenspiel aus allen Faktoren ist? Habt ihr weitere Erklärungen ?

Danke für eure Antworten !

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Osoblanco, 26

Die Deutschen loben im Allgmeinen schon nicht sehr viel. Das Sprichwort "nicht gemeckert ist genug gelobt" ist noch sehr aktuell!

Ich habe das Gefühl, dass viele andere Kulturen offener sind, mehr Komplimente machen, etc. Aber wieso man das als Ausländerin in so extremer Form erfährt, liegt meiner Meinung nach einfach daran, dass man (wenn man denn helle Haut hat) eine helle Haut hat, und einfach anders aussieht.

Ausserdem sind in vielen Ländern die Frauen den Männern noch lange nicht gleichgestellt, sodass dort die Männer Frauen mehr als Objekt betrachten. Und hiermit möchte ich nicht sagen, dass alle Männer so sind.

Aber mal ehrlich, würden Männer so etwas in Deutschland bringen, würde ihnen ziemlich schnell über´s Maul gefahren werden. Auf Dauer nervt das nämlich, wenn du dauernd nur angequatscht wirst, weil du weiblich bist...

Kommentar von Habeinefragee18 ,

Danke für diese ausführliche Antwort, klingt sehr plausibel:)

Antwort
von Slatkimeda, 9

Nicht nur in den arabischen Kulturen ist das so. Auch in anderen Ländern passiert es. Es liegt daran das die Menschen dort offener sind, ich komme aus dem Balkan und man kommt so leicht mit anderen Menschen ins Gespräch. Das ist absolut normal das man mit Menschen redet die man nicht kennt. Hier muss man richtig Mut haben um jemanden anzusprechen, weshalb es auch schwerer ist in Kontakt zu kommen, man hat so eine Gewisse Distanz.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten