Frage von Pferdelieberin, 83

Schönheitsfehler am pferd?

Ein pferd das ich im Internet gefunden habe hat am bein eine Narbe sollte ich das Pferd trotzdem kaufen?

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Pferde, 15

Kommt immer drauf an, woher diese Narbe stammt.

Wenn es sich um eine größer OP an einer Sehne gehandelt hat, oder gar einen Bruch, dann würde ich das Pferd vermutlich nicht als Reitpferd kaufen - als Beisteller jedoch u.U. schon.

Wenn es nur ein oberflächlicher Kratzer war bzw. eine Riss bzw. Schnittwunde ohne beteiligung der Sehnen und Knochen, dann kann das Pferdele voll o.k. und gesund sein und eben nur einen Schönheitsmangel haben.

Da gibt es was nettes, das nennt sich AKU (Ankaufsuntersuchung) hier kann geklärt werden, ob es ein Makel ist oder eine irreversieble Verletzung.

Antwort
von Elena1914, 9

Hallo :)

Erstmal wegen dem Schönheitsfehler: Wir haben vor einer Woche eine Stute gekauft die sportlich absolut begabt ist. Sie sieht auch wunderschön aus... bis auf am Hals. An der einen Seite hat sie eine Narbe wo sie als Fohlen wohl gebissen worden ist. Wir haben einen TüV und eine Untersuchung machen lassen. Ergebnis: Der Stute fehlt nicht und sie hat einen I-II TüV.

Weil du sagst eine Narbe am Bein- Narben sind nicht immer schlecht allerdings würde ich mir die Beine genau angucken. Kann es von einer Operation kommen oder doch nur von einem reintreten? Dazu würde ich einen guten Tierarzt kommen lassen der sich das anguckt... Wenn es eine Operationsnarbe ist, ist mein Vorschlag- nicht kaufen, egal wie toll es ist. Ich spreche aus Erfahrung... ist nicht so eine gute Entscheidung gewesen :/

Hoffe ich konnte helfen 

Expertenantwort
von Heklamari, Community-Experte für Pferde, 40

Laß es bei der AKU eben ausführlich auch dort untersuchen.

Wenn es beeinträchtigt ist, dann wäre das nicht gut.

Aber das ist Sache des TA.

Expertenantwort
von ponyfliege, Community-Experte für Pferde, 25

hinfahren

anschauen

bei gefallen:

probereiten

geschichte der narbe erzählen lassen

behandlungsunterlagen des tierarztes einsehen.

kommt das pferd dann immer noch infrage, grosse AKU mit zusätzlicher untersuchung des beins - und auch des anderen beins (wenn ein vorderbein betroffen war, das andere auch untersuchen lassen!)

falls das pferd tatsächlich gekauft werden soll: IM KAUFVERTRAG schriftlich zusichern lassen, dass die narbe tatsächlich nur ein schönheitsfehler ist. 

ist das schriftlich festgehalten und es stellt sich heraus, dass die narbe doch die brauchbarkeit des pferdes einschränkt, besteht jederzeit rückgaberecht oder zumindest ein recht auf wertminderung, weil es sich in dem fall um eine zugesicherte eigenschaft (brauchbarkeit) handelt, die nicht vorhanden ist - und im schlimmsten fall um arglistige täuschung.

Expertenantwort
von Dahika, Community-Experte für Pferde, 25

Frag halt den Tierarzt. Eine Aku musst du ja sowieso machen.

Meine Stute hat am linken HInterbein einige Narben, die auch genäht sind. Na ja, als ich das Pferd kennenlernte, war es 5 und ist jetzt 17.  Die Narben sind immer noch da.

Meine Stute ist als Baby in einen leeren Swimmingpool gefallen.  

Antwort
von Hjalti, 34

Du wirst dir das Pferd doch vorher sicher auch “in Echt“ ansehen und Probe reiten, mit den Vorbesitzern sprechen, bzw. vor dem Kauf eine AKU machen lassen. Dabei sollte sich dann ja klären, ob die Narbe lediglich ein Schönheitsfehler ist, oder evtl. doch mehr da hinter steckt.

Kommentar von Pferdelieberin ,

Natürlich 

Antwort
von DanaCa, 55

Heii (:

wenn die narbe nicht von einem größeren unfall ist wo das Pferd noch schaden hat sondern nur von einem biss oder einer schürfung wäre es für mich kein grund es nicht zu kaufen

Expertenantwort
von Urlewas, Community-Experte für Pferde, 32

Geht es vielleicht etwas genauer?

Was fur eine Narbe, woher stammt diese?

Was hast du mit dem Pferd vor?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten