Frage von Tegaru, 127

Schönes Geburtstagsgeschenk aus Japan?

Hallo.

Ich befinde mich gerade in Japan und möchte einem Mädchen (was ich nicht besonders gut kenne) eine Kleinigkeit als Geburtstagsgeschenk mitbringen.

Es soll halt nicht so übertrieben kostspielig, aber schon irgendwie originell sein.

Was könnte ich ihr schenken? Ich finde hier in den Souvenirläden größtenteils nur Kitsch.

Ich bin in den nächsten Tagen in Kyōto und Ōsaka unterwegs, da gibt es ja schöne Handarbeiten. Und gibt es im USJ auch Sachen zu kaufen, die unter Umständen gut als Geschenk taugen?

Irgendeine Idee?

Danke im Voraus.

Antwort
von Balurot, 65

Ich schließe mich der Antwort von M1603 an. Da die japanischen Wohnungen sehr klein sind, werden Geschenke, die nicht dauernd gebraucht werden können, schnell weggeschmissen. Das ist schade, aber darauf muss man sich einstellen.

Darum schenken sich die Japaner untereinander gerne Lebensmittel. Besonders beliebt sind Süßspeisen, Kekse und dergleichen. Jemand der in Südkorea war, hat von dort einmal gewürzte Nori (Seetangblätter) mitgebracht, die in der Firma großen Anklang fanden. 

Wenn Du in Kyôto bist, empfehle ich o-tabe. Ich werde ein Foto aus dem Internet beifügen. Es ist eine Süßspeise, die typisch für die Kansai Gegend ist. Sie schmeckt leicht nach Zimt.

Kommentar von M1603 ,

Ich schließe mich der Antwort von M1603 an. Da die japanischen Wohnungen sehr klein sind, werden Geschenke, die nicht dauernd gebraucht werden können, schnell weggeschmissen. Das ist schade, aber darauf muss man sich einstellen.

Ich glaube die, die beschenkt werden soll, ist Deutsche und lebt in Deutschland. Aber das, was du schreibst, stimmt natuerlich.

Wenn Du in Kyôto bist, empfehle ich o-tabe. Ich werde ein Foto aus dem Internet beifügen. Es ist eine Süßspeise, die typisch für die Kansai Gegend ist. Sie schmeckt leicht nach Zimt.

Ich kenne das als 八つ橋. Ist super lecker. : D

Kommentar von Balurot ,

M1603: Ja, es scheint so zu sein, dass er ein Geschenk nach Deutschland mit heim bringen möchte. Danke für den Tipp!

Das Wort Yatsuhashi kannte ich noch nicht.

Antwort
von Hardware02, 52

Schau dir mal an, welches Kitkat du findest. Es gibt in Japan zig Sorten, die es bei uns überhaupt nicht gibt, z.B. "grüner Tee" oder "rote Bohnen". Auch andere (ungewöhnliche) Süßigkeiten halte ich für geeignet. Und dazu vielleicht eine schöne Haarspange, wenn die Frisur des Mädchens dafür geeignet ist.

Antwort
von maki1, 60

Ich würde eine Bento Box mitbringen. Oder das traditionelle Stofftuch, in dem Geschenke eingewickelt werden. Oder einen schönen Fächer oder Kalligraphie Stift oder Pinsel, vielleicht auch die Tusche dazu oder die speziellen Kartons zum bemalen für Kalligraphie. einen Sushi Magnet für den Kühlschrank. Ein Stofftäschchen aus Kimono Stoff. Ein Portemonnaie aus Seide, ein Glöckchen, der traditionelle Lippenstift einer Geisha in einer Muschel. Eine Haarnadel aus Lack. oder einfach Lackschälchen oder Essstäbchen.

Antwort
von cookiesqzz, 37

In osaka kannst du auch einfach mal in shinsaibashi hoch und runter laufen, da gibt's ein paar nette Shops und den Don Quijote, wo du sehr günstig an Süßigkeiten kommst.

Antwort
von M1603, 69

Schau, was gerade in den USJ los ist und welche Marken dort gerade vertrieben werden (Snoopy, Sesamstrasse und so) und dann erkundige dich, ob sie davon dann was mag. Gibt es da dann etwas, würde ich dort zuschlagen und Kekse kaufen, die in einer Dose sind, die Aufschluss darüber gibt, dass sie aus Osaka kommt.

Für die ganzen 'traditionellen' Sachen muss man sich interessieren, ansonsten verstauben die schnell in einer Ecke.

Antwort
von JohnnyAppleseed, 79

Schenke ihr dich so einen kleinen Jade Elefanten oder irgendwas anderes aus Jade. Das kommt immer gut an und bringt auch keinen Ärger mit dem Zoll.

Antwort
von LoveLittleTwix, 7

Süßigkeiten!!! In Japan gibt es sooo außergewöhnliche und coole Süßigkeiten, die machen ein super Geschenk, dazu musst du die Person nicht wirklich gut kennen und es kostet auch nicht viel Geld.

Kannst ja auch mal auf google oder youtube schauen, was es so für spannende Süßigkeiten in Japan gibt (falls du dich nicht so gut auskennst). Zum Beispiel gibt es ja auch so Süßigkeiten mit denen man sich richtig beschäftigen muss und so, ich find das voll cool und interessant :D

Antwort
von fragmaleben, 34

Hentais doshjins Animes mangas cosplays
Oder Figuren aus amimes gibts in Japan viele

Antwort
von AppleTea, 36

ManekiNeko

Antwort
von Supabrain0001, 45

In Japan gibt es wunderschöne Bäume und zwar Bonzai Bäume ob man diese erwerben und ausführen darf ist mir leider nicht bekannt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community