Frage von catinda,

schönen spruch gesucht zum thema aufmunterung etc..

hallo ich suche schöne sprüche finde leider keine gute seite im internet ... es geht um meine freundin die leider sehr krank geworden ist jetz in ne tiefe depression gefallen is und ihre freunde sie im stich lassen würd ihr gerne was nettes schreiben hat da jemand ne idee??? GGGLG

Antwort von asteppert,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo catinda,

einen Menschen, der depressiv ist, mit Sprüchen aufmuntern, das wird leider nicht funktionieren. Viel wichtiger ist es, dass du ihr sagst, du wirst für sie da sein, wenn
sie will, dass sie alleine ist, dann akzeptiere das, braucht sie deine Gesellschaft, dann akzeptiere auch das. Sicher, Sprüche sind nie falsch, also besser eine Kombination von dem Unterstützen und Sprüchen:

Was deine Freundin tun kann:

Ihre Gedanken unter Kontrolle bringen, und zwar, indem sie für andere etwas tut. Auf angenehme Gedanken und Erinnerungen besinnen. Das ist selbstverständlich nicht leicht, aber versuchen kann sie es. Ein Berg, der bei einer depressiven Person vor einem steht, der kann nur in Etappen bewältigt werden, im Normalfall. Solche Etappen sollte sie sich setzen, zum Beispiel kleine Ziele setzen. Ziele, die sie auch erreicht.

Zum Beispiel: Spazieren gehen, eine gute Freundin anzurufen, Musik anzuhören — eben irgend etwas zu tun, was erfahrungsgemäß ihre Niedergeschlagenheit lindert

Vielleicht stimmst du dieser Aussage zu? Quelle: Erwachet 8.10.1992, Seite 9 *** g92 8. 10. S. 9 Wie einige gelernt haben, negative Gefühle zu überwinden *** Wenn negative Gefühle aufkommen“, bemerkt sie, „suche ich die Gesellschaft eines positiv denkenden Menschen — nicht eines Idealisten, sondern jemandes, der mich gut kennt, mich an meine Erfolge erinnert und mich ermuntert.“

Möglich, dass du deine Freundin so unterstützen kannst. Das alles aber wird keine Behandlung durch einen Facharzt ersetzen, nur eben unterstützen.

Viel Erfolg wünsche ich dir und ihr,

Gruß Alfred

Kommentar von asteppert,

Hallo,

den Spruch hätte ich beinahe vergessen:

Ob dein Leben nun voll Sonne ist oder voller Regen, dich will ich begleiten, auf allen deinen Wegen.

(Quelle: habe ich verbrochen)

Gruß Alfred

Antwort von Nigella,

Hier sind ein paar Sprüche bzw. Gedichte zur Aufmunterung http://www.sinnvollerweise.de/sprueche/aufmunterung-sprueche.htm Google mal nach "sprüche aufmunterung" da kommen doch so einige Ergebnisse! weiß ja nicht, welchen Stil genau du bevorzugst - aber vielleicht bekommst du mit derartigen Anregungen auch deinen ganz individuellen Spruch oder sogar ein Gedicht zur Aufmunterung hin? Würde sie sicher besonders freuen!

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community