Frage von FragestellerNX, 66

Schönen guten Abend, Meine Mutter erhält ab nächsten Monat Grundsicherung, diesen Monat noch eine Renten-Nachzahlung. Hat das Amt Anspruch darauf?

Antwort
von huldave, 40

Das ist möglich, zB wenn deine Mutter vorher Gelder von einem Amt bekommen hat, macht das Amt einen Erstattungsanspruch geltend.

Darüber wird sie aber schriftlich verständigt, spätestens vom Rentenversicherungsträger, der schickt über die Nachzahlung und deren Verteilung eine Aufstellung

Antwort
von Konrad Huber, 17

Hallo FragestellerNX,

Sie schreiben:

Meine Mutter erhält ab nächsten Monat Grundsicherung, diesen Monat noch eine Renten-Nachzahlung. Hat das Amt Anspruch darauf?

Antwort:

Selbstverständlich findet in der Regel zwischen den verschiedenen Sozialversicherungsträgern eine interne Verrechnung statt, bevor die DRV mit den Rentenzahlungen startet!

Wichtig sind immer die Schnittpunkte zwischen den einzelnen Leistungen und Sie sollten diese Daten genau überprüfen, denn nicht selten sind die Abrechnungen nicht korrekt!

Im Zweifelsfall lassen Sie sich von einem Versichertenältesten der DRV in Wohnortnähe oder vom VDK unterstützen, damit Sie keine finanziellen Nachteile hinnehmen müßen!

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/5_Services/01_kont...

http://www.vdk.de/deutschland/pages/mitgliedschaft/64026/rechtsberatung

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Rente, 30

Bevor die Rentennachzahlung überwiesen wird, klärt die DRV vorab, ob andere Sozialträger in Vorleistung gegangen sind. Das wird dann direkt verrechnet. Nur eine evtl. Differenz wird dann noch nachgezahlt.

Antwort
von FragestellerNX, 1

Vielen, vielen Dank für die raschen Antworten, aber ich habe mich wohl falsch artikuliert.

Die Frage war, ob das Sozialamt, das ab nächsten Monat Grundsicherung zahlt auch Anspruch auf die Renten-Nachzahlung, die diesen Monat eintrifft, hat. Das Jobcenter hat seinen Anspruch auf einen Teil des Betrages bereits geltend gemacht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community