Schoene und spannende Stadt in Frankreich?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Du solltest auch angeben, ob es eine Großstadt sein soll bzw. darf.

Nicht allzu weit wären Dijon, Beaune (Burgund).

Unweit von Lyon sind Pérouges (mittelalterliches Städchen) und Vienne sehenswert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich war schon einige male in frankreich im urlaub, aber nie an einem festen ort, sondern mit dem wohnwagen und jeden tag woanders.

strassburg ist in jedem fall sehenswert. metz und dijon ebenfalls.

am meer liegt der mont st. michel - auch unbedingt sehenswert - aber für euch vielleicht zu weit.

der süden mit arles und avignon und dem felsendorf - vermutlich ebenfalls zu weit.

das ganze elsass und die angrenzenden departements sind äusserst interessant und schön (rheintal) - sehenswert ist in jedem fall konigsbourg mit der dazugehörigen burg und eben auch strassburg

das burgund und loire wäre auch nicht zu weit weg. das loiretal ist traumhaft schön.

das departement champage-ardennes hat ebenfalls einiges an schönen städten zu bieten. für mich ist - zumindest, als einplanung für einen halben tag - die altstadt von langres unbedingt sehenswert. wir sind damals aus zufall drauf gestossen. die altstadt von langres ist autofrei - weils einfach zu eng ist. die ganze altstadt ist weitgehend so erhalten wie vor mehreren hundert jahren. die "festung" thront von einer massiven stadtmauer umgeben oben auf dem hügel. wären nicht die menschen in modernen kleidern, man könnte meinen, die zeit wäre stehengeblieben. und das museum mit der stadtgeschichte ist auch super. hier ein paar impressionen:

http://www.france-voyage.com/frankreich-bilder/bilder-langres-2280.htm

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lyon wäre vielleicht eine gute Idee. Lyon ist mit 500.000 Einwohnern schon eine große Stadt, liegt sehr nah an der schweizerischen Grenze und ist definitiv spannend! Ebenfalls sehr schön ist Strasbourg. Strasbourg sollte vom westlichen Ende der Schweiz ebenfalls gut erreichbar sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von catikat
23.02.2016, 16:28

Danke, hilft mir echt weiter :)

0

Annecy und Lyon :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dijon 👌

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie seid ihr denn unterwegs? Vom Alter her nehme ich an mit der Bahn. Denkt daran, die Fahrtmöglichkeiten in Frankreich sind niemals mit der Schweiz zu vergleichen ..... da gilt nicht alle 30 Minuten ein Zug. Mehrere Fahrmöglichkeiten täglich bestehen ab Genf nach Lyon und vorallem aber Basel nach Mulhouse, Colmar und Strasbourg. Alle 3 Städte sind eine Reise wert und da verkehren die TER200 mindestens stündlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung