Frage von vSPARTACUSv, 99

Schöne traurige Musik?

Kennt da jemand solche Lieder, aber bitte keine Liebeslieder

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 24

Hallo!

Juliane Werding hatte Ende der 80er ein paar sehr tiefsinnige bis traurige Lieder wie "Starke Gefühle", "Jenseits der Nacht" oder "Tränen im Ozean". Besonders im Ohr geblieben ist mir "Das Würfelspiel" ---------> lief bei meiner Oma im Küchenradio, als ich noch ein kleiner Junge war.. es gibt so Situationen die man nie vergisst, das muss 1993 oder 1994 gewesen sein.

Besonders nachdenklich finde ich von ihr aber nicht mal "Das Würfelspiel" sondern ganz speziell das Lied "Vielleicht irgendwann". Ein absolut zu Herzen gehender Text bei dem ich stets sehr still werde.

Außerdem noch die ganze CD "Rosenzeit" von Roy Black. Etliche Lieder drehen sich ganz offensiv um das Sterben, Krankheit, Angst, Trauer, Abschied und den Tod. Hat einen bitteren Beigeschmack gerade weil Roy Black kurz nach der Veröffentlichung unter tragischen Umständen starb. Er galt zu dem Zeitpunkt als schwer depressiv & wirkt auch bei der Interpretation der Lieder total unglücklich, allein auch durch seine Art zu singen.. tlw. kommt er mir da vor, als würde er weinen.

Ich kenne sehr viele Lieder und eigentlich alle Alben von ihm da meine Oma Fan von Roy Black war -------> diese ist mit allen anderen absolut nicht zu vergleichen. Auch gesanglich nicht. Die Texte sind sehr anspruchsvoll und zugleich sehr düster, ich kann's auch nur selten hören. Der melancholische Sound der frühen 90er gibt dieser Wirkung den Rest. Es geht eigentlich nicht um Liebe, sondern um alles, über das "man" in einer ständig lachenden Gesellschaft nicht spricht.

Besonders traurig sind die Lieder "Warum gerade du?", "Was soll ich ohne dich da oben im Himmel", "Die Liebe sucht" und "Jeder braucht einen kleinen Flugplatz". Dessen Text hat Roy teilweise gesprochen/gehaucht, was besonders traurig wirkt. 

Im Prinzip ist diese CD eines der interessantesten und anspruchsvollsten deutschen Alben die es je gab wenn man mich fragt & beinahe ein Zeitdokument.

Zur Hintergrundgeschichte empfiehlt sich die Lektüre des Dieter Bohlen Buchs zum Thema "Roy Black", da wird das ganze mit dem Album verbundene Leid ersichtlich. Da bekommt man beim Lesen eine Gänsehaut.

Vllt. ist da was dabei.

Antwort
von Lazarius, 18

Neil Young - Old Man

Milow & Marit Larsen - Out of My Hands

VNV Nation - From my hands

VNV Nation - Nova

Moby - Almost Home

Arms of an Angel - Sarah McLachlan

Enya - Only Time

The Rose - LeAnn Rimes

Leonard Cohen-In My Secret Life

Joe Cocker - With a little help from my friends

Procol Harum - A Whiter Shade Of Pale

R.E.M. - Everybody Hurts

Und, und, und ...

Ich könnte jetzt glattweg noch ne Nachtschicht einlegen.

LG Lazarius

Antwort
von Mrrrsi, 41

Twenty one pilots: cancer, trees, car radio
Skylar grey- words, invisible
Sido- einer dieser steine
Linkin park- valentines day
Eminem- mockingbird

Antwort
von dermitdemball, 18


Leonard Cohen   -   If It Be Your Will

Kommentar von dermitdemball ,

Fünf Minuten vor Zwölf - Udo Jürgens

https://www.youtube.com/watch?v=8CCkZvCOBqE

Die Kinder san dran  -  STS

https://www.youtube.com/watch?v=wO8Od-9K72s

I schrei ...  - Hans Söllner

https://www.youtube.com/watch?v=yrzkulh9Izo

 Mother  -  John Lennon

https://www.youtube.com/watch?v=eDVkkwl6aJo

Tears In Heaven - Eric Clapton

https://www.youtube.com/watch?v=b6t4Zs5Yq_k

Wie ein Baum, den man fällt  -  Cover (Reinhard Mey) 

https://www.youtube.com/watch?v=f2nsqntIZWM

Cancer  -  My Chemical Romance

https://www.youtube.com/watch?v=fQ9o6dN50fI

Kommentar von dermitdemball ,

I hob di lebn gsehn -  STS

https://www.youtube.com/watch?v=0SsuRS-hVFw

Großvater  -  STS

https://www.youtube.com/watch?v=gCQ3LM8RmFo

Seasons In The Sun - Terry Jacks

https://youtu.be/YG9otasNmxI

Am Tag davor  -  Udo Jürgens

Der Tag davor wird sein wie vorher viele
Die Menschen werden früh zur Arbeit gehn
Die Züge fahr'n wie sonst an ihre Ziele
Und Autos bleiben vor den Ampeln stehn.
Und in den Schulen werden Kinder lernen
Warum Napoleon den Krieg verlor
Die Alten wird im Park die Sonne wärmen
Zum letztenmal
Am Tag davor
Am Tag davor
Am Tag davor

Die Kleinen werden auf dem Spielplatz toben
Und Mütter sitzen strickend auf der Bank
Die Richter sprechen Recht in schwarzen Roben
Beamte stellen Akten in den Schrank.
Man wird für's Wochenende Pläne schmieden
Und Lieder üben für den Kirchenchor
Und Menschen werden spür'n, daß sie sich lieben
Zum letztenmal
Am Tag davor
Am Tag davor
Am Tag davor

Im Fernsehen wird man alte Filme zeigen
Mit einer letzten Meldung dann und wann
In Supermärkten wird der Umsatz steigen
Und an der Börse ziehn die Kurse an.
Die Nachbarn diskutieren auf den Stiegen
Ein Radio schreit durch den Korridor
Und jeder hofft noch, die Vernunft wird siegen
Nur einmal noch
Am Tag davor
Am Tag davor
Am Tag davor

Kommentar von dermitdemball ,

Don't Cry For me Argentina  (Evita)

https://www.youtube.com/watch?v=k2eMHqS7lTU

She's Leaving Home (Acoustic Cover)

https://www.youtube.com/watch?v=7u0r55tgpJE

Antwort
von RheumaBaer, 38

God damn the Sun - Swans
From my Hands - VNV Nation
Poortoun - Jackie Leven
When it's Cold i'd like to die - Moby
Distorted Angels - Archive
Und Kopf hoch ..

Antwort
von Yazz12, 22




Mike and the Mechanics - The Living Years lyrics


Coldplay - Fix You

VG Yazz12

Antwort
von 99NekoChan, 17

Das Lied "Nakigahara" (Der Name ist eine Anspielung auf die Schlacht "Sekigahara"  und bedeutet auf Deutsch sowas wie "Feld der Tränen") handelt von Cybermobbing. Traurig ist das Lied allemal und die live Version ist sogar noch emotionaler. 

Expertenantwort
von Torrnado, Community-Experte für Musik, 30

okay, hier mal n paar Empfehlungen :

Crash Coffin God Loves The Loser

Pink Floyd - Wish You Were Here 

Porcupine Tree - How Is Your Life Today?

Enya - Caribbean Blue

Alphaville - Forever Young 

The Dandy Warhols - You Were The Last High

The Dandy Warhols - Phone Call

und hier noch ein sehr schöner, aber trauriger Song :

The Dandy Warhols : Just try

Antwort
von Andrastor, 31

https://www.youtube.com/channel/UCCVPA8UIeyG-UIh-GoOCW-g

hör dich bei diesem Künster mal um, der macht sehr gute Musik.

Schön und traurig finde ich persönlich auch:

oder:

Expertenantwort
von TimeosciIlator, Community-Experte für Musik, 25

LEVEL 42 - "Hours By The Window"

Antwort
von napoloni, 39

CSNY - Guinnevere

Y - Needle and the Damage Done

David Bowie - The Man Who Sold the World

Antwort
von FelinasDemons, 59

FMA Soundtrack - Brothers

Bring me the horizon - Drown

Andreas Bourani - Hey

The Fray - How to Save a Life

Bonnie Pink - Last Kiss

Rie Fu - Life is like Boat

Oasis - Wonderwall

Antwort
von mrsinister154, 19

Ich hoff, es ist nicht zu düster

Antwort
von derdiedasPerson, 38

Opeth - Hours of Wealth

Pink Floyd - High Hopes

Opeth - Harvest

Antwort
von PaulLehrer, 44

Kommt darauf an was für ein Genre du suchst. 

Würde aber Time oder Earth von Hans Zimmer oder Honor Him von Yvonne S. Moriarty empfehlen. 

Antwort
von Karlien, 17

Schön und traurig ist „Sodade“ (Sehnsucht) von Cesária Évora:

Antwort
von lost2000, 51

Life and Death von Michael Giacchino.

Lg

Antwort
von Sanguis, 30

Superette-Waves