Frage von missfabt, 90

Schöne Stücke aus dem klassischen Bereich?

Hey ich suche nach klassischen Musikstücken von z.B Chopin oder Rachamninoff. Egal ob mit einem Orchester oder Solo (Klavier, Violine) Ihr könnt mir all eure Lieblingstsücke aufschreiben:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von geronimobosch, 48

Von Chopin mag ich vor allem den "Minutenwalzer" und die Polonaise opus 53. Von Rachmaninoff gefällt mir das Klavierstück "Prelude in cis moll", und die Orchesterwerke "Die Toteninsel" und "Symphonische Tänze". Weitere Favoriten von mir sind zum Beispiel:

  • Vivaldi - Violinkonzerte
  • Domenico Scarlatti - Die Klaviersonaten (ursprünglich Cembalo)
  • Beethoven - Symphonien 6 & 7
  • Berlioz - Die Symphonien "Symphonie Fantastique", "Harold en Italie" und "Romeo et Juliette", das Requiem "Grande Messe des Morts" und die Opern "La damnation de Faust" und "Les Troyens"
  • Brahms - Die vier Symphonien, das 1. Klavierkonzert, das Violinkonzert, das Klavierwerk "Paganini-Variationen"
  • Bruckner - Die elf Symphonien
  • Tchaikovsky - Die sechs Symphonien, die drei Ballette "Swan Lake", "The Nutcracker" und "Sleeping Beauty", die Oper "Eugen Onegin"
  • Mussorgsky - Das Klavierwerk "Pictures At An Exhibition", das Orchesterstück "Night On Bald Mountain", die Opern "Boris Godunov" und "Khovanshchina"
  • Mahler - Symphonien 1, 2, 3, 4, 6, 9 und "Das Lied von der Erde"
  • Prokofiev - Die sieben Symphonien, die Ballette "Romeo & Juliet", "Cinderella" und "Tale Of The Stone Flower", die Opern "War & Peace" und "Love For Three Oranges", die fünf Klavierkonzerte
  • Shostakovich - Die fünfzehn Symphonien, die ersten 10 Streichquartette, die Oper "Lady Macbeth Of Mtsensk"
  • Britten - Die Opern "Peter Grimes", "Billy Budd" und "A Midsummer Night's Dream", die Orchesterwerke

Zum Reinhören die Symphonischen Tänze von Rachmaninoff:

Und der 4. Satz der 2. Symphonie von Brahms:

Kommentar von geronimobosch ,

Danke für die Auszeichnung :-)

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Musik, 51

Mozart Sinfonie Nr. 23, 2. Satz

Albinoni: Adagio

Marcello: Adagio

Johannes Brahms , 4. Sinfonie, 2. Satz

J.S. Bach: Air

C.W. Gluck Reigen seliger Geister

L.v. Beethoven: Snfonien nr. 5 und 7 und seine "Mondscheinsonate" und Sonate Appassionata  natürlich

Elgar: Pomp & Circumstance No1

und dieses wenig bekannte Stück:

Na ja, und vieles von Chopin, Schumann, Schubert...

Mozart: Klarinettenkonzert KV 622, nicht nur der berühmte 2. Satz...

Antwort
von Freund16, 40

Debussy... claire de lune.
Kennst du sicherlich :) Mir gefällt das Stück sehr gut.

Antwort
von lolli101, 18

Ich schreib einfach meine Lieblingsstücke auf :)

Klavier:

Liszt - Liebestraum

Liszt - La Campanella

Liszt - hungarian Rhapsodie No.2 und No.6

Chopin -  Op 10 No.4, Op 10 No.12, Op 25 Np.11

Chopin - Fantasie Impromptu Op 66

Chopin - Nocturne Op 72 No.1

Chopin - Valse No.19 A minor, Valse E minor

Rachmaninoff - Op 23 No.5 

Beethoven - Op 27 No.2 Mov 3

Klavier und Violine Duet:

 saint saens - introduction and rondo capriccioso

Beethoven - Kreutzersonate

Pablo de Sarate - Zigeunerweisen

Kommentar von Pfeifenorgel ,

Der dritte Satz der Mondschein sonate😍

Antwort
von Agnodike, 24

Ich erlaube mir, da es beliebt, Dir die Empfehlung einer kleinen Anthologie.

Maurice Ravels erstes Tongemälde Ondine aus dem Klavierzyklus Gaspard de la nuit (1908) nach Aloysius Bertrands gleichnamiger Dichtung.

Aram Khachaturians Bilder der Kindheit/Die Abenteuer des Iwan.

Etelka Freunds Interpretation ausgewählter Kinderalbum-Stücke des rumänisch-ungarischen Komponisten und Musikethnologen Béla Bartók. 

Sergej Rachmaninovs Vocalise und seine 24 Präludien für Klavier.

Antwort
von ThadMiller, 41

Hör dir mal Sachen von Tschaikowsky an. Z.B. auf Youtube

Antwort
von Lazarius, 37

The Best of Bach

 

Antwort
von kappe619, 41

Ich finde die Mondscheinsonate toll, absolutes Muss für Klavier.

Antwort
von AstridDerPu, 15

Hallo,

zu meinen Favoriten zählen:

- Smetana - Die Moldau (

)

- Nikolai Rimski-Korsakow - Hummelflug (

)

- Maurice Ravel - Boléro (

)

- Vivaldi - Die vier Jahreszeiten (

)

- Eine kleine Nachtmusik (

) u.a. - Mozart

- Die Unvollendete – Schubert (

)

Der Tod und das Mädchen - Streichquartett Nr. 14 in d-Moll von Franz Schubert

- Beethoven (Sinfonien)

- Chopin (Klavierstücke)

uvm.

Diese Liste ließe sich noch beliebig weiterführen.

:-) AstridDerPu

Antwort
von JoachimWalter, 20

Mussorgsky

Kommentar von Lazarius ,

Es gibt da auch noch eine sehr schöne Version von Emerson, Lake and Palmer.

https://www.youtube.com/watch?v=4igIQ2TOASg

Kommentar von latricolore ,

Ja! :-)

Antwort
von amdros, 24

Gefangenenchor aus Nabucco

Antwort
von amdros, 23

Ronny - Wolgalied


Antwort
von Gabel1953, 34

Klavierkonzert Nummer 2

Antwort
von latricolore, 14

Meine Nr. 1:

Ludwig van Beethoven, Sesta Sinfonia Op. 68 in Fa maggiore,
"Pastorale" - Riccardo Muti

Auch sehr schön:
Antonio Vivaldi - Storm

Und noch etwas - ganz ruhig und zum Schauen:
Albinoni - Adagio

Antwort
von Fensterlecker, 37

Brahms Violinkonzert

100% <3