Frage von Anxxxdrea, 24

Schöne Pflanzen/blumen über den winter in blumenkästen?

Hat jmd Vorschläge für winterfeste Pflanzen die ich in den blumenkästen pflanzen könnte?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von vollbusige Blondine, 18

Stiefmütterchen, großblütige und die kleinblütigen. Dann die verschiedenen Eriken bzw. Calluna-Sorten, Skimia und Christrosen, die es ja auch in Rosa- und Violetttönen gibt. 

Aber ich bin wirklich ein großer Fan von Stiefmütterchen: Sie blühen den ganzen Winter, sehen bei starkem Frost zwar etwas mitgenommen aus, erholen sich aber rasch wieder. Und die Bepflanzung für den Frühling hast du gleich mit, wenn du unter die Stiefmütterchen Krokus, Narzissen, Schneestolz, Traubenhyazinthen oder Anemonenknollen pflanzst... 

Antwort
von gschyd, 17

In meinen Kästen sind immer

  • mehrere verschieden-farbige ganzjährig-blühende Hornveilchen - http://www.gartendatenbank.de/wiki/viola-cornuta
  • Rosmarin und Salbei, die auch den ganzen Winter über grün bleiben
  • und als drittes Sedum (Fetthenne, Mauerpfeffer) und der unverwüstliche Sempervivum (Hauswurz), an denen ich mich ebenfalls das ganze Jahr über erfreue :)
Antwort
von luckytess, 6

Schön ist ein gemischter Kasten mit verschieden farbigen Eriken und Blattpflanzen wie Purpurglöckchen (Heuchera), die es mit gelben, roten  und grünen Blättern gibt. Dazu gesellen sich Stacheldrahtpflanze und evtl. Efeu, das schon etwas längere Ranken hat. Im Winter kann man dazwischen auch Zweige von Kiefern und goldfarbigen Fadenzypressen stecken. Das ganze muss natürlich auch im Winter, soweit es noch nicht gefroren ist, gegossen werden. Viel Freude bei der Bepflanzung - welchen guten Rat du auch nimmst.

Antwort
von NicoleReuter, 17

Alle Immergrünen Pflanzen so wie Skimien oder Lorberarten. Eigendlich alles was jetzt im Handel angeboten wird. Chrisanthemen gibt es auch in Winterharten Sorten. Schau dich einfach mal im Gartencenter um, sa gibt es viel Blühendes und Immergrünes was gut geeignet für den Blumenkasten ist.

Antwort
von Grauspecht, 24

Winterheide, die gibt es in verschiedenen Farben, 
oder
Winteralpenveilchen, Christrosen, Lenzrosen.

Antwort
von sepp333, 6

Wie wärs mit Hornveilchen oder Erika und dazu ein Purpurglöckchen.

Antwort
von SanHer73, 19

Heide geht gut

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community