Frage von Brathirn, 15

"Schöne neue Welt" von Aldus Huxley - Welche philosophischen Themen(bereiche)?

Guten Tag Allerseits, Ich bin auf der Suche nach einem Thema für meine Präsentationsprüfung im Abitur, welche Ich im Fach Philosophie durchführen werde.

In diesem Zusammenhang bin ich auf Aldus Huxley´s Schöne neue Welt gestoßen.

  1. Was meint ihr, welche philosophischen Zusammenhänge oder Themen(bereiche) werden in seiner Utopie angesprochen oder könnte man zumindest mit ihr in Verbindung bringen ?

  2. Gibt es konkrete Thesen oder Fragestellungen die man mit dieser Erzählung beziehungsweise deren philosophischen Zusammenhängen und Themen aufstellen könnte bzw. die sich daraus ergeben könnten ?

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand bei der Beantwortung der Fragen helfen könnte. Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von paulklaus, 15

Nur dies als eines von -zig zu nennenden Themen: EINE Intention Huxley's war sicherlich die Warnung vor totalitären Staats-Systemen !

pk

Antwort
von paulklaus, 12

Ganz spontan nur dies von -zig Themen, die man nennen könnte:

EINE Intention Huxley's ist sicherlich die Warnung vor totalitären Staats-Systemen !

pk

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community