Frage von lunipunixxx, 77

Schöne französische filmex?

(Nicht amelie), habe einen gesehen "liebe mich, wenn du dich traust", fand den ziemlich schön und viele französische filme haben irgendwie so ne besondere Art, die mir gefällt. Kennt ihr ähnliche Filme?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Flimmervielfalt, Community-Experte für Film, 42

Französisches Kino kann sehr kreativ, als auch sehr flach sein. "Liebe mich wenn du dich traust" ist schon ein sehr kreativer Beitrag des Unterhaltunskinos.

Mir persönlich gefallen jedoch die tiefgründigen, manchmal auch unbequemen Filme. Zum Beispiel Sitcom, Affentraum, Max mon Amour, Malevil, Das grosse Fressen, Betty Blue - 37,5° am Morgen...

Artverwandte Filme findet man auch irgendwie in Kanada, logisch oder? Zum Beispiel die Filme von Quentin Dupieux und Guy Maddin finde ich richtig toll. Deren Filmografien kann ich eigentlich ohne Ausnahme einem anspruchsvollen Zuschauer ans Herz legen.

Kommentar von lunipunixxx ,

Danke für die ausführliche Antwort:)

Kommentar von Flimmervielfalt ,

Da habe ich schon ausführlichere gegeben und keine Antwort erhalten. :D

Antwort
von Margita1881, 47

Nicht unbedingt ähnlich, aber doch mit einer besonderen französischen Art:

Der diskrete Charme der Bourgeoisie

Kommentar von lunipunixxx ,

hört sich schon interessant an, merke ich mir :)

Kommentar von Margita1881 ,

ist zwar aus dem Jahr 1972, aber immer noch sehenswert. Luis Buñuel war ein berühmter franz. Regisseur.

Auszug aus "Die Zeit"

http://www.zeit.de/1973/19/dynamit-in-seidenpapier

Kommentar von Flimmervielfalt ,

Vor allem ist er Surrealist und Weggefährte von Salvador Dalí

Antwort
von Miceyla, 13

Eine komödie aber dennoch gut: Les profs 1 und 2 👌🏼💕

Antwort
von DeMonty, 43

Monsieur Claude und seine Töchter

Der ist genial!

Kommentar von lunipunixxx ,

kenne ich auch, trotzdem danke :)

Antwort
von Manleitner, 21

Monsieur Claude und seine Töchter

Die fabelhafte Welt der Ammelie

Ziemlich beste Freunde

Antwort
von IamSecretly, 8

Ziemlich beste Freunde ☺️