Frage von tommy40629, 58

Schöne Definition für "hoheitliche Macht"?

Hey!

Kennt jemand, vielleicht durch sein Studium, die Arbeit o.ä., keine leicht zu merkende Definition / Beschreibung von "hoheitliche Macht"?

Ich habe nur diese Definition / Beschreibung:

Hoheitliche Macht:

Ist die Macht eines Staates, die die Befugnisse der Verwaltung betrifft.

Ich habe mir einmal Gedanken gemacht, wie ich mir diesen, ständig aus den Fingern schlüpfenden, Satz klar machen und vor allem merken kann.

Hoheitliche Macht darf der Staat nur in seinem Hoheitsgebiet (Was das Staatsgebiet ist?) ausüben. Der Staat verwaltet ja auf eine bestimmte Art und Weise sein Hoheitsgebiet. Dazu benutzt er seine Verwaltung.

Und weil die Verwaltung dem Staat gehört, hat er auch Befugnisse über diese Verwaltung.

Wenn man Politik studiert, lernt man das sicher besser.

Antwort
von Rosenblad, 35

Hoheitliche Macht ist immer eine Gestaltungs-, Verfügungs- und Verhinderungsdominanz über identifizierbaren Hoheitsterritorien mit einer identifizierbaren Bevölkerung als Staatsvolk.Die staatliche und hoheitliche Souveränität ergibt sich in diesem Geschehen über staatspolitische, staatskonventionale und staatsrechtliche Positionen - wie eine „souveräne Spitze“, ein „staatliches Gewaltmonopol“, eine „staatliche Rechtseinheit“, eine "staatliche Legitimation" oder einheitliche, gesamtstaatliche „öffentliche Funktionen“.

Das ist sicherlich keine "schöne", sondern eher sperrige Beschreibung.

Kommentar von tommy40629 ,

Dann werde ich die heute Nachmittag mal verschönern.

Kommentar von Rosenblad ,

Die "Verschönerung" würde mich dann interessieren - vielleicht schreibst Du Deine Definition als Replik nochmals ein. Danke!

Mache ich.

Weggelassen habe ich "Die staatliche und hoheitliche Souveränität...."

Hoheitliche Macht ist immer eine Vorherrschaft in und über Staatsgebieten einschließlich der Hoheitsgewässer. Die Vorherrschaft betrifft die Verfügung, Gestaltung und Verhinderung über Hoheitsterritorien mit einer z.B. durch Zählung bestimmbaren Bevölkerung als Staatsvolk. 

Bleibt noch zu klären: 

Verfügung, Gestaltung und Verhinderung über Hoheitsterritorien.
Ich denke, dass sollen die Gesetzgebungshoheit, Wehrhoheit und Finanzhoheit eines Staates sein.

Der Begriff "Verfügung" legt sich dabei auf die Gebiete Zivilrecht, Öffentliches Recht, Strafrecht, Prozessrecht mit jeweils verschiedenen Bedeutungen.

Da braucht man locker mehrere Stunden um die Trennung sauber aus dem Kopf erklären zu können.

Ich denke, dass sogar die liebe Frau Merkel diesen Begriff nicht erklären kann.

Am Ende bin ich dann hier angekommen:

Hoheitliche Macht ist immer eine Vorherrschaft in und über Staatsgebieten einschließlich der Hoheitsgewässer. Die Vorherrschaft betrifft die Gesetzgebungshoheit, Wehrhoheit und Finanzhoheit eines Staates über seinen Hoheitsterritorien mit einer z.B. durch Zählung bestimmbaren Bevölkerung als Staatsvolk.

Kommentar von Rosenblad ,

Sehr gute Definition!

Staatliche Hoheit (wen wir von Staaten reden und nicht von Organisationen - die wie die Weltbank z.B. oder die UN natürlich auch Hoheitsrechte besitzen und in dieser Formation spezifische Eingriffsrechte und Sanktionsrechte aufweisen) bedeutet  Verfügungs-, Gestaltungs- und Verhinderungsmöglichkeiten. Realisierbar über legislative, exekutive und judikative Institutionen, Einzelpersonen (bei Diktaturen) und Organisationen (z.B. wie dem "Wächterrat" im Iran).

Diese unterschiedlichen "Möglichkeiten" oder Verfahrensmodi sollten implizit der staatlichen Aufgabenfelder sein - eine Einzelklassifizierung (von z.B. "Verfügungshoheit" als Rechtshoheit) würde ich nicht annehmen wollen.

Den Begriff Hoheitsgewässer kannst Du rausstreichen, da Du dann auch den Luftraum einbeziehen müsstest. Hoheit ist immer Hoheit über genau definierte und arrondierte Territorien und (i.A.) auch einer Bevölkerung - sowie möglich über Rechtsinhalte (z.B. Immunitätsrechte, Grundpfandrechte, Nießbrauchrechte, Dienstrechte, Gerichtsrechte, der Verleihung von Rechtstiteln, Satzungsrechte, Allodrechte usw. usw.) - man denke an die Überseegebiete wie Gibraltar oder Guantanamo Bay - beide staatshoheitliche Gebiete mit eigenen Rechtscharakter.

Ganz richtig ist der Aspekt der Prädomination als Voherrschaft über etwas und jemanden ausgehend von etwas und jemanden.

Die einzelnen Hoheitsinhalte (wie Finanz-, Gesetzgebungs- oder Wehrhoheit) ergeben sich aus den Ordnungs- , Sach- und Kontroll- aufgaben des Staates.

Antwort
von eccojohn, 12

Die HOHEITLICHE MACHT

ist schon zur Genüge erklärt - also spar ich´s mir. Was man eventuell dazu erklärend ergänzen könnte: 

IST  DIE  POLITISCHE  HANDHABUNG  UND  ANWENDUNG  DER  GESAMTEN  MACHTAUSÜBUNG - ALSO DASS,  WAS  MAN  POLITISCH  DARAUS  MACHT !

Antwort
von voayager, 11

die Staatsmacht mit ihrem Gewaltmonopol

Antwort
von 1988Ritter, 20

Nee...

Die hoheitliche Macht ist die Darstellung des Staates im Innen- und Außenverhältnis.

Bedenke bitte, auch in der Außenpolitik, insbesondere auch in niedergelassenen Botschaften, wird die hoheitliche Macht des Staates dargestellt.

Antwort
von 666Phoenix, 13

Als "Ausübung hoheitlicher Macht" werden jene Aufgaben bezeichnet, deren Erfüllung dem Staat kraft öffentlichen Rechts obliegen. 

Kürzer geht es nicht!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community