Frage von Mandy2700, 14

Schön warm für Meeris und Kaninchen?

Hi ich hab ein gehege und der boden ist mit stein fließen bedeckt und ich lasse meine tiere jahr über draußen wie mache ich es das meine Meerschweinchen und Kaninchen es schön warm haben im Winter?

Expertenantwort
von monara1988, Community-Experte für Kaninchen, 7

Hi,

wichtig bei einem Außengehege:
viel Platz (auch zum warmhoppeln) und eine gut isolierte und vor Zugluft geschützte (große) Schutzhütte... vorallem für Meerschweinchen, die ja nicht so kuscheln.
Steinboden in einem Gehege ist kein Problem, denn bei kälte haben sie ihr warmes Fell, platz zum bewegen und eine Schutzhütte. Da muss nicht jede Ecke kuschelig warm gepolstert sein^^
Wenn sie sehr reinlich sind, dann könntest Du einen Teil des Geheges mit (unbehandeltem!) Rindenmulch auslegen, das wäre schön und interessant für sie, und nässe ist da auch kein Problem^^

Schau mal auf folgenden Seiten nach, da findest Du Tips (teilweise auch mit Fotos) wie ein Außengehege sein kann/ sollte^^

Gruß

Antwort
von bartman76, 4

Ich schütte ca. 5 cm Sägemehl nach unten, um den Urin zu binden und darüber gröbere Buchenholzspäne.

Und dann natürlich Stroh.


Antwort
von Maddy92, 5

Hallo,

Ist das Gehege überdacht? Wenn ja würde sich ein Ausstreuen mit Stroh anbieten. Ansonsten vllt unbehandeltes Rindenmulch bei einem offenen Gehege, ich denke das saugt vllt nicht so viel Wasser wie Stroh. Auch im Sommer sollten die Tiere nicht nur auf den Fliesen sitzen. Man kann zwar eine kleine Ecke mit Fließenboden dann zum Abkühlen lassen aber der Rest sollte eingestreut sein, so dass sie wählen können

LG

Antwort
von Bieninchen12, 7

Hi! 

Wenn du die Tiere schon im Sommer 'umsiedelst', können sie sich ein dickes Winterfell zulegen. Ansonsten viel kuschliges Stroh an überdachten, windgeschützten und trockenen Plätzen, dann sollte alles gut gehen :)

-bienchen

Antwort
von Juergenx1980x, 3

Lege einen Teppich rein und dort das Heu drauf.

Kommentar von monara1988 ,

Lege einen Teppich rein

In ein Außengehge wo es nass und feucht ist, damit es darunter richtig schön schimmeln kann? Nee schlechter Rat XD

und dort das Heu drauf.

Heu ist Nahrung und hat auf dem Boden nichts zu suchen, da es dort verunreinigt wird/ werden kann...^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community