Frage von Kadumpel, 43

Schockabsorbierend?

Ich würde gerne mal wissen was die Schockabsorbierendsten (Stoß/Vibrationsabsorbierend) Materialien sind
Wär cool wenn jemand was wüsste
Lg Kadumpel

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von atoemlein, 27

Kommt draufan! Da gibt's keine generelle Aussage!

  • Welche Art "Schock" genau? Einzelimpuls oder Schwingung?
  • Dämpfung oder Absorbtion gegenüber was (was soll geschützt werden, oder was soll verhindert werden)
  • Welches Medium überträgt den Schock? Gas? Flüssigkeit? Festkörper?
  • Welche Materialien sind sonst noch beteiligt?
  • Welche Massen (wieviele Kilogramm) sind in Bewegung?
  • Welche Schwingfrequenzen treten auf?
Kommentar von Kadumpel ,

ZB irgendwelche Rüstungsteile. Ich hätte gedacht dass man vielleicht ein gutes Metall benutzen könnte und dann darunter etwas weicheres damit die Erschütterung oder so nicht trotzdem Schäden verursacht (Gummis, Schaumstoffähnliches usw...)

Kommentar von Kadumpel ,

Also am besten wäre etwas was von allem etwas hat wenn du weißt was ich mein :)

Kommentar von atoemlein ,

Ja, eine Kombination verschiedener Stoffe ist wohl ideal, um eine möglichst breitbandige Wirkung zu erzielen, falls man die Einwirkung nicht zum Vornherein kennt.
Metall wirkt aber nicht schockdämpfend oder absorbierend, sondern primär hemmend gegen eine Durchdringung.

Wenn du von (Ritter?)Rüstungen sprichst, kommt mir als modernes Teil am ehesten der Motorradhelm in den Sinn:
Harte Schale gegen Eindringungen, weiches Innenteil zur optimalen Verteilung des Drucks auf eine möglichst grosse Fläche.

Die Wirkung ist aber immer begrenzt, weil die Wirkungsdistanz begrenzt ist. Du kannst nicht einen Helm anziehen, der 1 Meter dick ist. Und gegen einen 10-Tönner mit 100km/h hilft auch das nichts.

Antwort
von Herb3472, 22

Nachdem Schockabsorber ("Silentblöcke") für Maschinen in der Regel aus Gummi gefertigt sind, nehme ich an, dass dies zumindest eines der am meisten schockabsorbierenden Materialien ist.

Antwort
von Kuestenflieger, 18

technik - sieh mal nach unter HARDYSCHEIBE .

klinisch _ vakumatratze .

Antwort
von Digarl, 17

Silikon z.B.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten