Mein Schnurlos-Telefon stelle ich nach dem Gebrauch immer wieder zurück in die Ladeschale, es lädt also stets vor sich hin (aber natürlich mit Überladeschutz). Jetzt sagte mir eine Bekannte, man soll das Telefon erst wieder rein legen, wenn die Akkus fast leer sind. Stimmt das?

permanentes Aufladen zerstört die Akkus, weil diese meist eine bestimmty anzahl an Ladezyklen haben uns sich nach dem Aufbrauchen dieser, verabschieden
JoGerman am 11. September 2008 07:04 Die Anzahl der Ladezyklen ist ein Wert, der durch Testen bei Idealbedingungen herauskaum. (Völliges Entladen ---> Laden bis Nennspannung erreicht wird) Dieser wird vom Hersteller großzügig und werbewirksam nach oben aufgerundet. Man kann solche Angaben daher kaum als realistisch betrachten.
Außerdem gibt es keine Akkus, die ewig halten. So teuer sind sie ja nun auch nicht.

Das ist heute kein Problem mehr. Die Akkus sind besser geworden und haben keinen Memoryeffekt mehr. Ich habe auch das Handy auf der Ladeschale, weil ich sie praktischer finde. (bei bestimmten SIEMENS-Telefonen passt es für das schnurlose UND das Handy).
So steht es dort immer, solange ich zu Hause bin, dann ist es nie leer, wenn ich unterwegs bin. Akkuprobleme hatte ich noch nie.

Habe seit Jahren Schnurlostelefon und stelle es immer nach dem Telefonieren in die Schale zurück. Mit dem Akku habe ich keinerlei Probleme. Es müssen allerdings die Ni-Lithium Akkus sein, die keinen Memoryeffekt haben

Schau in Deiner Beschreibung nach, bei Litium Ionen Akkus ist das kein Problem. Metall Hybrid Akkus haben einen sogenannten Memorie Effekt, die werden bei dieser Ladungsmethode nicht alt.
Zakalwe am 8. August 2008 08:06 Nein, Ni-MH Akkus haben keinen Memory-Effekt. Das war nur bei den alten Ni-Cd Akkus der Fall.

Das ist wie mit dem Handy. Diese soll man am anfang aufjedenfall und später auch wenn es geht erst dann Laden wenn sie ausgegangen sind.
JoGerman am 9. August 2008 22:25 Das ist wohl kaum praktikabel. Was ist, wenn man gerade dann telefonieren muss oder angerufen wird?

Ja. Denn da sich die Akkus nie richtig entleeren wird deren Lebensdauer drastisch verkürzt. Das gilt für Laptops, Handys und Nasenhaarschneider genauso wie für Telefone und andere akkubetriebene Spielzeuge ...
dann gibt es da wohl zwei Ansichten... also meine Akkus sind ca. 2,5 Jahre alt. Ist das bereits "modern"?
Ich würde sagen, ja. Ich habe auch ein schnurloses Telefon zuhause, und das wird oft in die Ladeschale gestellt, wenn´s nicht gebraucht wird. Habe ich bestimmt schon gute zwei Jahre, und die Akkus sind immer noch tadellos. Wenn es nicht gerade Ni-Cd Akkus sind, ist das kein Problem. Und wenn deine Akkus bereits 2,5 Jahre alt sind, ist doch alles in Ordnung.