Swisslady am 05.11.2009 um 20:27 Uhr
Ich habe kurzfristig von einem Tag auf den anderen eine Schnupperlehrtochter angenommen, da sie in Not war. Nun hatte ich keinerlei Vorbereitungszeit, um Arbeiten zu präparieren.
Mittlerweile bin ich fast schon erschöpft vom "Arbeiten aus den Fingern saugen", die für das Mädchen machbar sind.
Habt ihr noch Ideen, wie man sie zwischendurch wieder mal für eine halbe Stunde beschäftigen könnte?
Schnupperberuf: Kauffrau/Büroassistentin Branche: Oeffentlicher Dienst - Schulwesen
Ordner, Register usw. sind alle neu beschriftet, ein Schnuppertagebuch führt sie bereits, Ablagen sind nachgeführt.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Wie alt ist sie und wie aufgeweckt ist sie?
Du könntest sie bitten, dass sie mal eine Weile den normalen Alltag beobachtet und überlegt, wie Prozesse zu optimieren sind. Ob das den Ablauf betrifft oder die Stellung des Papierkorbes - ganz egal.
Vielleicht hat sie auch selbst Ideen! Frag sie doch, was sie sich, nachdem sie jetzt ein paar Tage da war, vorstellen kann selbst zu erledigen oder zuzuarbeiten.
Vielleicht fällt ihr selbst was ein, was Dir noch gar nicht aufgefallen ist! :-)
Kommt echt darauf an, wie fit sie ist: Alte Kunden anrufen und aus dem Schlaf wecken... - Vielleicht traust Du ihr zu, dass sie für Dich Kaltakquise macht?!? Brauchst gute Adressen (frag' mich gerne danach) und einen "Geschmackmacher, bzw. Aufhänger" für Deine Kunden. Schreib' Ihr einen Gesprächsleitfaden und lass' sie für Dich telefonieren. Kunden, die Interesse zeigen, erhalten eine Infomail/Fax und werden danach von Dir übernommen. - Lass sie im Internet über ähnliche Geschäfte (was machst Du eigentlich ;-)...) recherchieren. Vielleicht haben andere gerade 'was Neues anzubieten, was auch für Dich gut wäre?!? - Kundenveranstaltung. Hat sie Ideen?
Swisslady am 5. November 2009 20:45 Aehmm...ich habe keine Kunden. Wir sind eine Schule und unsere "Kunden" sind sozusagen die Schüler/innen - aber da gibt es nichts zu aquirieren ;-).
Wie oben beschrieben, arbeite ich in einer Schule und das Mädchen interessiert sich für die Ausbildung zur Kauffrau. Danke trotzdem für die Antwort ;-).

Kann sie nicht irgendwas machen, was sie auch fordert? Also Arbeiten, die du auch machst, die halt machbar sind... Oder geht das nicht, wegen betriebsgeheimnis oder so?
Swisslady am 5. November 2009 20:38 Sie ist mit allem gefordert und manche Arbeiten sind tatsächlich nicht möglich wegen dem Datenschutz (Schüler/innen-Daten und Lehrpersonen-Daten darf sie nicht einsehen). Die Buchhaltung kann ich ihr auch nicht übergeben. Aber sie hat doch schon einiges gemacht, nur sind solche Tage lang und zwischendurch würde es einfach mal wieder einen Pausenfüller brauchen. ;-).

Inventar aktualisieren? Also Inventar ausdrucken und Fachbereichsverantwortliche abfragen, was bereits abgeschrieben ist
Swisslady am 5. November 2009 20:44 Inventaraktualisierung haben wir bei uns nur minimal. Aber in der Schüler/innen-Bibliothek durfte sie heute ein wenig wirken.
16, für ihr Alter interessiert und engagiert. Gute Idee mit der Prozessoptimierung! Werde ich morgen mit ihr versuchen...mal schauen, was rauskommt :-).
Dazu kommt, dass sie selber früher Schülerin bei uns war. Sie kennt also die Abläufe aus Schüler/innen-Sicht sehr gut.
Mach doch mit ihr zusammen aus der Not eine Tugend: Ein Leitblatt, was für Schnupperlehrlinge und -lehrtöchter zu beachten ist, wie sie eingeführt werden in die unterschiedlichen Arbeiten usw.