Samara1978 am 28.10.2009 um 15:42 Uhr
Guten Tag, meine Tochter ist jetzt 18 Monate alt und nuckelt immer noch an ihren Schnuller. Meine Frage; Ich mache mir wirklich Sorgen,wegen ihre Zähne+Kiefer... Was meint ihr,hat das später Wirkungen an ihre Zähne? Oder kann das sein das sie später eine Zahnspange braucht? Schnuller ja oder nein? Danke MFG Samara
Mein kinderarzt meinte es gibt so spezielle schnuller für kinder ab zwei, die sind flach, also schienen, oder so. Meine kinder werden im januar drei, und haben immer noch einen schnuller, weil ich mir das ehrlich gesagt nicht antun kann und will ihnen jetzt den schnuller wegzunehmen. Zudem haben sie ihn eh nur noch zum einschlafen.
Red mit deinem kinderarzt, zahnarzt und hör auf dein gefühl.

SChnuller mit 18 Monaten ist noch vollkommen in Ordnung.
Schnuller machen die Zähne nicht kaputt, die Schnuller sind ergonomisch geformt, also unbedenklich für die Zahnstellung.
wenn du ihr den Schnuller zu früh abgewöhnen würdest, könnte es passieren, dass sie dann am Daumen lutscht oder die Finger nimmt und DAS ist dann super schädlich für den Gaumen und die Zahnstellung.
Und den Daumen kannst du meist nur sehr schwer abgewöhnen.
Du kannst deinem Kind locker bis sie 2 oder 3 Jahre alt ist den Schnuller lassen und dann kannst du ihn ihr abgewöhnen.

Meine Tochter 20 Monate nimmt auch noch einen Nuckel. Ich habe ihn tagsüber einfach weggelegt und nur zum Schlafen wieder gegeben. Klappte von Anfang an super.
Das Schnuller nicht gerade gut für die Zähne sind ist klar, aber ich denke mir nicht so schlimm, wie der Daumen oder eine Saftflasche zum Schlafen.

meine tochter ist jetzt 2 und nuckelt nur zum schlafen gehen ich denke aber das wenn man die richtigen nuckel kauft es kein problem sein sollte wenn das kind bis zu 3ten jahr nuckelt

Geh regelmäßig mit ihr zum Zahnarzt, das ist wichtig. Mein Sohn hat bis zum 5. Geburtstag einen Dudi genommen u. das war eindeutig zu lange. Der Kiefer verformt sich lt. Zahnarzt. Je früher Du sie vom Dudi entwöhnst, desto besser!
BrockenhexeHarz am 28. Oktober 2009 15:46 Dudi hört sich ja süß an. Kannte ich bislang noch nicht

schnuller sind nicht gut für die zähne-wenn möglich abgewöhnen-bei meiner tochter hat ihn der weihnachtsmann geholt...und es hat prima geklappt

Frag das mal bei urbia.de. da bekommst Du antworten von Gleichgesinnten. :) http://www.urbia.de/forum/index.html?area=board&bid=3

Hallo, danke an euch alle,hab jetzt ein besseres Gefühl bekommen. MFG Samara

meine tochter ist jetzt 2 und nuckelt nur zum schlafen gehen ich denke aber das wenn man die richtigen nuckel kauft es kein problem sein sollte wenn das kind bis zu 3ten jahr nuckelt