Frage von Pixelsforlove, 91

Schnorcheln auf Teneriffa?

Hallo liebe Community!

Wir als Familie möchten dieses Jahr endlich wieder in den Süden und sind alle große Fans des Lebensraums Meer. Demnach Schnorcheln wir super gerne und ich habe mich mal umgesehen. Da wir am 01.10 Urlaub machen bin ich auf Teneriffa gestoßen, da soll man allgemein toll schnorcheln können. (Gerne auch weitere Ideen) Nun frage ich mich ob ich zu diesem Zeitraum dort noch Meeresschildkröten sehen kann, was im Sommer keine Kunst sein soll. Und ob die Vielfalt der Fische groß ist. Wo gibt es die besten Chancen? So wie beschrieben im Süden der Insel? Was lässt sich alles sehen?

LG :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von CanarianSea, 60

Die Kanaren werden durch kühle Gewässer genährt, weshalb der Nährstoffreichtum und somit die Artenvielfalt sehr groß ist. Es ist sogar möglich, mit Suppenschildkröten zu Schnorcheln. Es gibt zwar keine bunten Korallenriffs, aber der vulkanische Ursprung sorgt von Bucht zu Bucht für immer neue Eindrücke. Auf www.chanariansea.com bin ich gerade dabei, eine Übersicht über die Meeresbewohner zu erstellen und habe auch schon eine ganze Menge zusammengetragen, wobei ich allerdings noch lange nicht fertig bin. Es ist halt ein privates Projekt und muss seinen Platz neben Arbeit und Familie finden :) Aktuell arbeite ich noch an der Auflistung der Schildkröten, Seeigel, Krebse etc... Da gibt es noch keine Übersicht zu. Aber ich denke Du wirst Dir schon Mal einen guten Eindruck verschaffen können.

Die Wassertemperatur liegt im Oktober in der Regel bei 21-23 Grad und der Sommer geht ein wenig länger als in Deutschland. Zum Schnorcheln ist der Oktober eine sehr gute Zeit. Dass Klaus im Januar und Februar Neopren brauchte, ist nicht verwunderlich, denn da ist das Wasser am Kältesten und hat meistens eher so 19-21 Grad. ;) 

LG Andi

Kommentar von Pixelsforlove ,

Danke vielmals für die tolle Antwort!

Kommentar von CanarianSea ,

Gerne... auch wenn ich mich bei der Domain vertippt habe :D Ich denke du wirst es trotzdem gefunden haben :D

Kommentar von Pixelsforlove ,

Hast du irgendwelche besonderen Empfehlungen? Welche Orte zum Beispiel. Stimmt es, dass Teneriffa die beste Insel ist?

Kommentar von CanarianSea ,

Auf Teneriffa ist Teno der Hammer, aber da sollte man auf jeden Fall in der Bucht bleiben, wenn man die Gewässer nicht kennt. Und es liegt sehr abgelegen. Mesa del Mar ist sehr schön, aber dann muss das Meer ruhig sein, sonst sieht man nichts. Überrascht hat uns San Telmo direkt in Puerto de la Cruz. Ach ja: Und natürlich El Puertito. 

Die Frage nach der besten Insel wird jeder anders beantworten. Wer auf Gran Canaria wohnt, wird wohl Gran Canaria nennen. La Gormera ist sehr ruhig, aber in Vueltas werden morgens um 10 die Stechrochen im Hafen gefüttert. Da will ich unbedingt hin. Ansonsten El Hierro: Mar de las Calmas. Aber das ist eher für Fortgeschrittene. El Hierroist die ruhigste Insel, soll aber sehr viele schöne Buchten haben. 

Antwort
von fischtauchen, 66

Hallo,

ich war erst im Januar und Februar 8 Wochen auf Teneriffa, im Süden in Las Americas.  

Da kannst Du das ganze Jahr ins Meer und schnorcheln. Die Wassertemperaturen sind erträglich, ein 3-5 mm Anzug hilft aber ungemein. Die Aussentemperaturen liegen immer über 20 Grad.

An sandigen Badebuchten ist das Schnorcheln nicht sehr ergiebig, an den umliegenen Fels- bzw. Steinstränden schon. Allerdings ist es da mit dem "ins Wasser kommen" schon etwas schwieriger, aber es geht.

Viel Spaß dabei.

Gruß Klaus

Kommentar von Pixelsforlove ,

Vielen Dank! :) Was hast du denn alles gesehen? LG!

Kommentar von RalfCanaria ,

Du kannst bei uns auf den Kanaren zu jeder Jahreszeitzeit schnorcheln, in den Wintermonaten allerdings besser mit Neopren wie "fischtauchen" schon sagte..Das Wasser ist sehr kalt.
Und achte auf das Wetter. Wir haben zu der Jahreszeit oft starken Wellengang und das ist nicht ungefaehrlich.
In Strandnaehe wird es nicht allzu viel zu sehen geben ausser einigen Fischarten.
Oftmals werden auch Schnorchelausfluege angeboten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community