Frage von sunny1232015, 96

Schnittwunden versorgen - ab wann & wie?

Hey gf-community,

ab wann sollte eine Schnittwunde ärztlich versorgt werden und was wird gemacht? Gibt es Alternativen sie selbst zu versorgen?

Bevor jemand fragt: Ja, es geht um selbstzugefügte Wunden...allerdings bin ich in therapeutischer Behandlung und weiß dass es nicht gut ist.

Liebe Gruesse Sunny

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von skyberlin, 61

Je tiefer die Wunde, desto wichtiger die DESINFEKTION und die Wundverbandsversorgung, damit Dir nicht alle Keime der Welt da reinfliegen.

Ob Du das selber schaffst, oder in die Notaunahme gehst, bleibt Dir selbst überlassen.

Fremdhilfe ist oft besser, als unwirksame Selbsthilfe!

Gute Bessserung!

Kommentar von sunny1232015 ,

Danke! Ab wann würdest du eine Wunde als tief bezeichnen?

Kommentar von skyberlin ,

wenn die Blutung nicht von selber stoppt, und der cut das Unterhautfettgewebe durchschnitten hat.

Kommentar von sunny1232015 ,

Danke. Ich werde wohl erstmal sehen wie die Wunde morgen aussieht. Wenn ich morgen Nachmittag zum Hausarzt gehen würde - würde dieser meine Eltern informieren? Ich bin minderjährig, war aber erst vor 1-2 Wochen wegen einem Konsiliarbericht wegen einer Psychotherapie dort.

Kommentar von skyberlin ,

Dein Huasarzt unterliegt der Schweigepflicht, und weise ihn darauf hin, dass Ihr gemeinsam eine Lösung findet, ohne die Eltern einzuschalten.

Kommentar von sunny1232015 ,

Vielen Dank :) Ich werde morgen spontan entscheiden was ich mache..

Kommentar von skyberlin ,

ja.mach das. Aber wenn die Blutungen nicht selbst zum Stoppen kommen: Notarzt. Einverstanden?

Kommentar von sunny1232015 ,

ja..

Antwort
von nachtstrom, 42

Das beste mittel(und für mich das beste Produkt überhaupt) heißt "Brand und Wundgel von medice. Man muss es in den ersten 24 Stunden häufig auftragen. Es desinfiziert die wunde aber vorallem enthält es einen schwachen Gerbstoff, die wunde wird dadurch schmerzfrei, Bakteriendicht und braucht nach dem das Zeug zwei Tage lang regelmäßig aufgetragen wurde nicht mehr beachtet werden. Sie heilt dann von selbst. Was auch gut ist, vorallem wenn die wundränder nicht zusammen liegen. Sind Schmetterlingspflaster bzw. Nahtpflaster, also stark klebende streifen, mit denen man die wundränder zusammen zieht. Trotzdem immer Brand und Wundgel! ES IST EIN WUNDERMITTEL!!!

Kommentar von nachtstrom ,

Ich bastle viel und schneide oder verbrenne mich oft. Manchmal ziemlich heftig, brand und Wundgel hab ich immer griffbereit. Es hilft , verdünnt mit etwas Wasser auch super gegen Pickel!

Kommentar von nachtstrom ,

Wenn du lange genug mit einem Taschentuch fest draufdrückst kommt jede blutung zum Stillstand. Die Blutung kann man auch mit "klauden watte" in den Griff kriegen, ist allerdings nicht sooo wirksam. Ich persönlich habe Adrenalin Ampullen vom Arzt verschrieben. Adrenalin auf die Wunde stoppt Blutungen zuverlässig. Vielleicht kannst du deinen Arzt überreden, dir privat welche aufzuschreiben (jenapharm Adrenalin 1:1000 ist einigermaßen billig) 

Kommentar von sunny1232015 ,

Leider habe ich dass jetzt nicht hier... habe vorhin mit einem Taschentuch draufgedrückt..habe dann versucht diese klebenden Streifen zu benutzen..allerdings hat es nicht so gut funktioniert da es wieder geblutet hatte und die mit viel Blut dran ja nicht kleben..habe sie irgendwie halbwegs geklebt bekommen und einen Verband drüber...der hat jetzt auch schon wieder einen Blutfleck den man sieht..

Kommentar von nachtstrom ,

Du musst mit einem Taschentuch fest drücken 10 Minuten evtl länger. Erst dann einen Verband. Wenn nichts mehr blutet. Den Verband straff anzuziehen bringt nix. Drücken mit der Hand 10 Minuten, wenn du das Taschentuch danach auf der Wunde liegen lässt ist die Chance größer dass du sin nicht gleich wieder aufreißt. Drück fest und nach 10 Minuten oder 15 machst du den Verband über das Taschentuch.

Kommentar von sunny1232015 ,

Ich schaue mal wie die Wunde morgen aussieht..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community