Frage von Gingeroni, 67

Schnittwunde alte Katze?

Mir ist grad was ganz dummes passiert. Meine uromakatze hat sich aus altersgründen eingepullert und ich hab sie mit wasser einmal kurz gewaschen und dabei einen dicken fellknoten zwischen den vorderpfoten bemerkt. Ich wollte ihn vorsichtig abschneiden und hab sie leider gottes geschnitten weil ihre haut mittlerweile so pergamentartig ist das man sie nicht mehr unter dem fell spürt. Die wunde wirkt relativ groß aber nicht tief. Es blutet aber auch nicht. Ich hab es jetzt desinfiziert. Sie nuss so oder so in den nächsten tagen zum TA aver sollte ich jetzt liever zum notarzt fahren ? Ich bin total am ende grade.Sowas ist mir noch nie passiert.

Expertenantwort
von Negreira, Community-Experte für Katze, 9

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur zu einem sofortigen Tierarztbesuch raten.

Gerade Katzen haben sehr empfindliche Haut. Dieses Einreißen hat auch nichts mit dem Alter zu tun. Grundsätzlich hat eine Schere nichts an einer Katze zu suchen. Mir selbst ist das im Tierheim auch schon passiert, so sehr ich auch immer auf alles geachtet habe.

Viele Wunden entzünden sich sofort. Da ist es oft angeraten, das Antibiotikum direkt unter die Haut in die offene Stelle zu geben. Da ich nicht annehme, daß Du so etwas zu Hause hast, wäre es einfach sicherer, den Arzt nachsehen zu lassen. Gute Besserung für das Altertümchen.

Antwort
von HopsiMomo, 11

Wenn die Wunde sicher nicht tief ist, sollte sie eigentlich relativ schnell von selbst heilen. Wenn deine Katze eh bald zum Tierarzt muss, dann würde ich das einfach mal abwarten. Beobachte doch, wie die Sache sich bis dahin entwickelt, du kennst deine Katze doch bestimmt gut genug, um zu merken, wenn es ihr schlecht geht. Nur, wenn die Wunde sich entzündet oder die Katze sich merkwürdig verhält, würde ich sie vorher zum TA bringen.

Und wichtig für dich: Mach dir keine Vorwürfe, so was passiert halt mal. Deine Katze wird dich deswegen nicht gleich hassen, also solltest du das auch nicht. Du wolltest ihr schließlich nur helfen.

Antwort
von Lilly11Y, 14

Wenn du wirklich sicher bist, daß die Wunde nicht tief, also mehr ein Kratzer ist, brauchst du nicht los.

Achte nur in den nächsten Tagen darauf, ob es sich entzündet, dann solltest du sofort zum Tierarzt.

L. G. Lilly

Antwort
von KobayashiMahu, 38

Rufe einmal den tierärztlichen Notdienst an und schildere denen was vorgefallen ist. Die Telefonnummer findest du im Internet. Die werden dir sagen was du tun solltest.

Meiner Meinung nach sollte sich der TA morgen die Sache einmal ansehen.L.G.

Antwort
von korbandallas, 32

Bist doch ne erfahrene Katzenhalterin, mach Dir mal nicht so n  Stress.

Wirst schon alles Menschen mögliche gemacht haben. 

Wenn es nicht Blutet ist es bestimmt schon am verheilen.

Kommentar von Gingeroni ,

ich hab mich so riesig erschreckt bei dem loch in der Haut.. die ist halt schon so alt... ich schaus mir gleich nochmal an ..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community