Frage von vic123456, 60

Schnittwunde - wann zum Arzt?

Habe mir vor paar Stunden mein Knie so stark gestoßen, dass ich davon ne Schnittwunde bekommen habe. War selbst bisschen irritiert.. 5 cm lang und wie tief es ist kann ich nicht genau sehen. Aber nicht sehr tief. Die Blutung ist nur noch gering. Eigentlich würde ich deswegen nicht zum Arzt. Aber mein Knie bzw langsam ganze Bein fühlt sich komisch an. Kann das kaum beschreiben. Kein Schmerz. Eher so leicht taub.
Aufjedenfall nicht normal :D

Kennt ihr das? Gibt es nen Hausmittel? Oder einfach ignorieren?

Antwort
von bit77, 50

Wenn jetzt schon ein komisches Gefühl im ganzen Bein ist, besteht die Möglichkeit einer Infektion, die sich nun langsam ausbreitet. Das kann von einer Wundrose bis zur Sepsis alles sein oder auch gar nichts. Sicher ist aber, daß das unbedingt abgeklärt werden muß, worum es sich handelt. Ich hatte selbst schon mal eine Sepsis, ausgehend vom Fuß. Innerhalb von wenigen Stunden hatte ich 40 Fieber und mir ging es hundeelend. Da muß auch kein berühmter "roter Streifen" hochlaufen. Desweiteren ist es noch wichtig, wann die letzte Tetanusimpfung bei Dir war. Hattest Du bis jetzt noch keine oder ist die letzte sehr lange her, dann wird es auch Zeit gleich aufzufrischen. Nur damit Du weisst, womit man es hier zu tun hat: https://de.wikipedia.org/wiki/Tetanus    Bitte geh zum Arzt oder ins Krankenhaus und lass diese Verletzung behandeln. Der Schaden, der aus einer fehlenden Behandlung resultieren könnte  überwiegt den Aufwand einer einfachen Wundreinigung und/oder einer Auffrischimpfung oder Antibiotikabehandlung bei weitem. Es wird auch nicht weh tun.

Kommentar von vic123456 ,

ok! Besser als Google. Da findet man zu sowas genauen nichts. Danke dafür!

Kommentar von vic123456 ,

Es wirkt total warm aber hab gefühlt, es ist nichts warm oder auffällig heiß

Antwort
von Goodnight, 51

Geh umgehend in eine Klinik. Nähen kann man nur ein paar Stunden, dann ist es zu spät. Gerade über Gelenken sollten Schnittwunden fachmännisch versorgt werden, da sie sonst das Gelenk blockieren können.

Kommentar von vic123456 ,

auch wenn es nicht tief ist?

Kommentar von Goodnight ,

Ich hab die Wunde nicht gesehen.. wenn du diskutieren willst bist du bei mir falsch.

Kommentar von vic123456 ,

War nur ne Nachfrage. Danke trotzdem

Kommentar von bit77 ,

Das eine Wunde nicht sehr tief ist bedeutet nicht, das da nichts reingekommen ist, was da nicht rein sollte.

Antwort
von Zebbinho, 51

Auweia... bei 5cm würde ich schon empfehlen das Ding anschauen zu lassen. Selbst wenn nichts schlimmes passiert (Infektion etc.) kann dass ne häßliche Narbe werden.

Kommentar von vic123456 ,

okay danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten