Frage von Praddi, 34

Schnittwinkel berechnen mit Arccos?

Ich muss von den Ebenen E: 41x + 47y -30z = 174 und F: -x + 13y -12z = -116 . Ich weiß auch eigentlich wie das geht ... , ich habe meinen Taschenrechner auch auf Degree gestellt. Bei meiner Rechnung kam allerdings heraus cos (alpha) = 1,03365. Bei der Eingabe von arccos (1,03365) hieß es , dass das undefiniert ist :( Ich weiß nicht weiter. Habe ich einen Fehler gemacht? Und wenn ja wo? (Ps: ich weiß , dass es eigentlich nicht mehr als 1 und nicht weniger als -1 sein darf) Danke im Vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Wechselfreund, 12

Habe  für cos 0,759 raus...

Antwort
von TomTom3498, 26

Ja wenn es über 1 ist kann es nicht funktionieren hast du dich nicht verrechent iergendwo am anfang?

Kommentar von Praddi ,

Darum geht es mir ja :/ ich habe alles durchgerechnet und keinen Fehler gefunden

Kommentar von Praddi ,

Ich habe folgendes gerechnet : |(41;47;-30) * (-1;13;-12)| / |(41;46;-30)| × |(-1;13;-12)| = |-41+611+360| / Wurzel (4790) × Wurzel (169) = 930/899,727 = 1,03365 ... falls du irgendeinen Fehlergefunden hast sag bescheid ;)

Kommentar von Wechselfreund ,

Wurzel 169 ist falsch.

Kommentar von Zwieferl ,

|-1; 13; -12| = √(1²+13²+12²) = √314 !

Kommentar von Praddi ,

Danke euch :) So doofe Fehler passieren auch nur mir ;D

Kommentar von Zwieferl ,

Kein Grund zur Besorgnis - auch mir passieren "doofe" und andere Fehler :-)