Schnittrosen ca 6 std. ohne Wasser - SCHLIMM?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Expertenantwort(Floristmeisterin): Vergiss das mit Kupfermünze, Aspirin etc. Schneide die Rosen schräg an, langer Anschnitt, pass dabei auf, dass du ein paar cm von der Stiellänge mit weg nimmt, da sind nach den Stunden ohne Wasser die Leitbahnen schon vertrocknet! Stell sie bis über die Hälfte der Stiellänge in lauwarmes Wasser (eiskaltes hat zu viele Luftbläschen und die würden wiederum die Leitbahnen verstopfen) Hast du Frischhaltemittel? Dann gib das mit rein. Stell sie unbedingt über Nacht noch kühl. Ca 5-8 Grad wenn möglich. Viel Glück!

hey und was hilft als frischhaltemittel wenn man grad keine komerzielle pflanzennahrung da hat? :)

Hallo - schlimm hin -schlimm her. Gut ist es nicht, aber passiert. schneide die Rosen völlig neu an, schräg und dann ins Wasser.Eine Weile kannst Du sie schon noch haben. Liebe Grüße

Hallo ... falls mal so etwas wieder passiert - die Rosen frisch lang schräg anschneiden - in Zeitungspapoer einpacken - und so lang wie die Rosen sind, in lauwarmes Wasser legen -- nach ca. 2 Stunden die Rosen in lauwarmes Wasser mit Blumenfrisch .. falls mal kein Blumenfrisch da ist, etwas billiger Traubenzucker tuts auch-- spätestens alle 2 Tagen die Rosen // Blumen frisch anschneiden .. wieder lauwarmes frisches Wasser ... dann müssten die Blumen eine Woche / bis 14 Tage halten

Die Rosen mit einem schrägen langen neu anschneiden, in warmes Wasser stellen, (am besten straff, ohne zu quetschen in Papier eingepackt). Zucker verklebt die Leitbahnen, ist nicht gut. :-)

Schneide die Rosen noch mal schnell neu an (schräg) und stelle sie sofort in frisches Wasser.. Falls du keine Schnittblumenpflege dabei bekommen hast kannst du auch ein bisschen Zucker ins Wassser tun...