Frage von xNeco, 22

Schnittpunkte von zwei Funktionen berechnen?

Und zwar hab ich die beiden Funktionen: f(x)=0,5*1,5^x g(x)=3.0,4^x Für 0<=x<=5

Nun muss ich die Schnittpunkte berechnen komm aber beim auflösen nach x auf Werte, die keinen Sinn ergeben (bsp x=182,25

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Len98, 12

0,5 * 1,5^x = 3 * 0,4^x |: 3

(0,5 * 1,5^x) : 3 = 0,4^x |:1,5^x

0,5/3 = 0,4^x : 1,5^x

0,167 = (0,4/1,5)^x

0,167 = 0,267^x

log0,267(0,167) = 1,3554

x ~ 1,3554



Probe:
0,5 * 1,5^(1,3554) = 0,866
3 * 0,4^(1,3554) = 0,866

Antwort
von mojo47, 22

was macht denn der punkt da nach der 3? schreib die funktionen bitte nochmal richtig rein ^^

prinzipiell musst du die funktionen nur gleichsetzen und nach x auflösen, dann das gefundene x in eine funktion einsetzen um die y stelle zu finden.

Kommentar von xNeco ,

Das weiß ich auch aber ich bekomm das x nicht aus dem exponenten raus

Antwort
von Len98, 14

Du musst nur die beiden Gleichungen gleichsetzen und nach x auflösen.

Leider kann ich dir dabei nicht helfen, da die Gleichung g(x) keinen Sinn ergibt. Schreib sie doch bitte nochmal richtig auf, damit ich dir helfen kann.

Kommentar von xNeco ,

g(x)=3*0,4^x Sry hatte mich vertippt...