Frage von jana297, 21

Schnittpunkte mit der x- und y-achse berechen wie?

Ich hab y=-x +4 und wie soll ich dann die Schnittpunkte ausrechnen bzw. Ablesen?

Antwort
von Rubezahl2000, 15

y=0 setzen in der Funktionsgleichung liefert den x-Wert des Schnittpunkts mit der x-Achse

x=0 setzen in der Funktionsgleichung liefert den y-Wert des Schnittpunkts mit der y-Achse

Kommentar von Volens ,

@Jana297:

Das liegt daran, dass auf der ganzen x-Achse kein einziger Wert vorkommt, der größer oder kleiner als y = 0 ist, denn der wäre ja sofort nicht mehr auf der Achse.
Entsprechend für die y-Achse und sogar noch leichter zu berechnen.

Antwort
von ichbinich2000, 5

Den Schnittpunkt der y-Achse hast du ja eigentlich schon. Die allgemeine Gleichtung für eine Gerade ist y=mx+t. m ist die Steigung der Gerade, in diesem Fall -1, das heißt, die Gerade fällt. Das t ist der Schnittpunkt mit der y-Achse. Für den Wert des Schnittpunktes mit der x-Achse musst du nur anstatt y Null einsetzen  und dann nach x Auflösen, dann steht da x=4/-1, was heisst, es kommt raus:

Schnittpunkt mit x-Achse : (-4|0)

Schnittpunkt mit y-Achse : (0|4)

Antwort
von BroBarney, 14

Setz y=0 ein und lös nach x auf und du hast den SP mit der x-Achse. Also S(x|0)
Analog setzt du x=0 ein, um den SP mit der y-Achse aus zurechnen. Setzt du x=0 ein, bekommst du einen y-Wert und bekommst den Punkt (0|y) raus.

Um es dir zu verdeutlichen, kannst du dir ein Koordinatensystem skizzieren.

Antwort
von dancelikeit, 21

Sy=n
Um so rauszubekommen musst du die Gleichung nach x umstellen und von dann bekommst du x raus

Kommentar von jana297 ,

versteh ich nicht

Kommentar von Volens ,

Guck mal bei Rübezahl2000 in den Kommentar!

Antwort
von Macintoshia, 16

schnittpunkt mit der y-achse ist 4 (wegen dem +4)

schnittpunkt mit der x-achse ist auch 4, da die steigung -1 ist.

mal dir die funktion vllt man auf. also zuerst den punkt (0/4) wegen dem +4 und dann von dort ne steigung von -1 eintragen... dann siehst du wo es die x-achse schneidet ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten