Frage von SelinKuecuek, 19

Schnittpunkte des graphen der funktion f bestimmen. Wie?

wie soll ich die schnittpunkte dieser funktion : f(x)=5x²-200 bestimmen? Kann mir das jemand erklären? :)

Antwort
von kindgottes92, 7

Erstmal müsstest du noch sagen, womit sich die Funktion denn schneiden soll. Ich gehe mal davon aus, dass die Koordinatenachsen gemeint sind.

Am Schnittpunkt haben Graphen die selben Koordinaten, dass heißt, dass sich auch die Funktionswerte gleichen.

Du musst deine Funktion also mit den Funktionen der Koordinatenachsen gleichsetzen.

Y-Achse: x=0

X-Achse: y=0

Sprich einmal für x 0 einsetzen, das andere mal die Funktion gleich 0 setzen und auflösen.

Kommentar von SelinKuecuek ,

Stimmt, das habe ich vergessen! Ja richtig, ich meinte die Koordinatenachsen. Aber wenn ich jetzt 5*0²-200 habe, dann wäre 5*0² = 0 und dann bliebe doch nur noch -200 als lösung übrig, oder?

Kommentar von kindgottes92 ,

richtig!

Super, dankesehr!

Antwort
von Daisylovei, 8

Du musst y oder x 0 setzen um die Schnittpunkte mit den Achsen auszurechnen. Also für die X-Achse: 0= 5x^2 -200 und für die Y-Achse: Y = 5*0^2 -200.

achso okay danke! Aber wie rechne ich das denn dann aus? Beispielsweise: 5*0²-200 ? 5 mal 0 sind 0 also ist die antwort -200? Tut mir leid, mathe ist nicht so meins :/

Kommentar von Daisylovei ,

Ja richtig.

Vielen dank! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten