Frage von kalscha, 58

Schnittpunkt zweier Funktionen in einem bestimmten Intervall?

Ich weiß, das hier ist keine lebenswichtige Frage und das hier ist auch kein Hausaufgabenforum aber ich brauch trotzdem dringend eure Hilfe... In meinem Mathebuch ist eine Aufgabe die lautet:

"Ermitteln Sie für die Graphen der Funktionen f(x)=sinx und g(x)=cosx den Schnittpunkt S im Intervall [0; 3,14..]"

Ich hab leider keine Ahnung wie ich das rausfinden soll. Wenn ich die Terme gleichsetze, bekomme ich ja nur einen direkten Schnittpunkt raus, unabhängig ob der jetzt in dem Intervall liegt oder nicht. Ich denke mal er wird in dem Intervall liegen, aber wozu wird mir die Info vom Intervall gegeben wenn ich es nicht mit in die Rechnung verbinden soll...? Ich hoffe jemand versteht was ich meine. Danke schonmal :)

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Expertenantwort
von Rhenane, Community-Experte für Mathe, 9

f(x)=g(x) => sin(x)=cos(x)       |:cos(x)

=> sin(x)/cos(x)=1          [sin(x)/cos(x)=tan(x)]
=> tan(x)=1                     |tan^-1
=> x=arctan(1)=0,785     (=1/4 * Pi)

Antwort
von EStar1233, 29

Eine Sinus Funktion und eine cosinus Funktion sind Beises wellen
Dh sie gehen immer bis y=1 hoch und y=-1 runter und das ins unendliche und minusunendliche und du sollst bis 3,14 gucken
Das ist gleich pi

Solltest du Pi für x bei Sinus eingeben müsste eine da 0 rauskommen
Und bei cosinus 1

Beide Funktionen haben unendlich viele Schnittpunkte deshalb ist die Sache etwas komplizierter

Kommentar von varlog ,

https://www.youtube.com/watch?v=V98soOyQWKY

Musste gerade irgendwie daran denken, als ich deinen Beitrag gelesen habe :D

Kommentar von kalscha ,

Aber in dem Intervall haben sie ja nur einen Schnittpunkt. Auf den komm ich ja nicht wenn ich sie einfach nur gleichsetze also irgendwie muss man dieses Intervall doch in die Rechnung mit einbringen oder?

Antwort
von Hesnt, 28

Einfach am Ende gucken welcher Schnittpunkt bei x zwishen 0 und 3.14 liegt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community