Schnittpunkt von 2 Funktionen finden?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hi :)

Wurzel(x-2) = 2-(1/3)x

x-2 = (2 - 1/3x)²

x-2 = 4 -4/3x +1/9x²

0 = 1/9x² -7/3x +6

0 = x² -21x +54

pq-Formel:

x1,2 = 10,5 +- Wurzel (110,25-54)

= 10,5 +- Wurzel (56,25)

= 10,5 +- 7,5

=> x1 = 3; x2 = 18

Nun musst du die Probe durchführen, weil das Quadrieren, was wir zu Beginn gemacht haben, keine Äquivalenzumformung ist. Das heißt, wir setzen erst den einen, dann den anderen x-Wert ein und schauen, ob sich eine wahre Aussage ergibt:

a) für x1 = 3:

Wurzel (3-2) = 2 - 1/3 *3

Wurzel(1) = 2 - 1

1 = 1

=> Wahre Aussage; dieser Wert ist eine (der) Schnittstelle(n).

b) für x2 = 18:

Wurzel (18-2) = 2 -1/3 * 18

Wurzel (16) = 2 - 6

4 = -4

=> falsche Aussage; diese ist keine Schnittstelle.

Es folgt jetzt daraus, dass x = 3 die einzige Schnittstelle der Funktionen ist. Nun berechnen wir den y-Wert. Der ist 1, denn:

Wurzel (3-2) = Wurzel (1) = 1

Der Schnittpunkt beider Funktionen liegt also bei S(3|1). Siehe im Anhang, habe es mal in den Funktionsplotter eingegeben.

Ich hoffe ich konnte helfen, bei Fragen melde dich :)

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dein Weg ist im Prinzip richtig - ABER: Du musst die Definitionsmenge beachten! Unter einer Wurzel darf keine negative Zahl stehen, also muß gelten: x-2 ≥ 0 ⇒ x ≥ 2, also D = {x ∈ ℝ| x ≥ 2}

Weiters hast du einmal die Gleichung quadriert - das ist keine reine Äquivalenzumformung, sodass dadurch die Lösungsmenge erweitert wird → daher mit beiden Werten die Probe machen → dann siehst du: 18 ist falsch, 3 ist richtig!

Du müsstest 2 Ergebnisse raus haben, von denen nur eins richtig ist, da durch das Quadrieren ja noch mal das Negative "dazukommt", obwohl es eigentlich keine Lösung ist.

Der Plotter zeigt dir die andere Lösung auch. Schreib einfach ein Minus vor die Wurzel.
Wenn du beide einträgst, legt er die Funktionen übereinander, vorausgesetzt: mehrere Eingaben sind möglich (bei mir vier).

Vergiss die y-Werte nicht!
(resp.sec.)

Rechnung erst mal richtig!

x1,2 = 10,5 +- 7,5

Kommentar von xDxPx
31.12.2015, 10:55

oh man, ich habe die Funktion falsch im Funktionsplotter eingegeben...-.-

jetzt habe ich einmal einen Schnittpunkt bei x= 3 und x=18

laut funktionsplotter schneiden sich die Funktionen aber nur bei 3, allerdings hat die Funktion bei x=18 den gleichen y Wert nur das der eine im - und der andere im + ist. Wie kann ich das jetzt sehen ohne einen Funktionsplotter?

1
Kommentar von xDxPx
31.12.2015, 11:00

oder eher gesagt wie kommt das zu Stande das ich trozdem als Schnittpunkt die 18 habe? Sehen kann ich es ja indem ich den x Wert in die Funktionen einsetzte

0