Schnittprogramm (Linux)?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo

ich bin wieder auf der suche nach einem Schnittprogramm

Also ich schneide mit Messern oder mit Scheren, könnte aber auch Skalpelle verwenden, aber nicht Software ;-))

Was willst Du denn mit der Software schneiden: Audiodateien, Textdateien, Videodateien oder oder....?

Avidemux, Cinelerra, uvm.

(Am besten Kostenlos)

1. Zum einen finde ich diese "Geiz ist geil" Mentalität echt zum ĸoŧzen!
  2.  und zum anderen solltest Du als GNU/Linux-Benutzer wissen das fast alle Programme openSource sind und meist auch unter GPL veröffentlicht werden, also nicht nur kostenlos sondern sogar richtig frei sind!

Bitte nicht Shotcut da ich es nicht geschafft habe es auf Linux zu
installieren und auf Windows damals damit nicht gecheckt habe wie man
Schneidet

Wenn Du nichtmal das schaffst, wie willst Du dann irgendein Programm richtig nutzen können?

Linuxhase

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Du viel Funktionalität brauchst, dann cinelerra. Das liegt für eine freie Software am oberen Ende der Flexibilität.

Als Gegenpol dazu mal ein sehr einfaches Programm im Kontrast: OpenShot. Das Ding kann nicht wirklich viel, ist dafür aber extrem einfach zu bedienen und eignet sich gut für "quick and dirty"-Zusammenschnitte, bei denen es nicht auf absolute Perfektion ankommt, sondern eher darum, mal eben schnell was in Form zu bringen.

Hier hast du eine Auswahl. Das meiste davon ist in den Paketquellen der meisten Distributionen.

https://wiki.ubuntuusers.de/Videobearbeitung/

Mir persönlich gefällt kdenlive am besten, aber das muss man halt für sich selbst herausfinden.

Der Link ist übrigens das erste Ergebnis wenn man nach "Linux Schnittprogramme" auf google sucht.

Kommentar von SALEGAMERMC
11.10.2016, 16:39

Danke sind die ganzen Programme auch mit Linux Mint kompatibel?

0

Lightworks lwks.com

Was möchtest Du wissen?