Frage von DerMax42, 40

Schnittprogramm & Konvertierungsprogramm für Windows 10?

Hallo,

ich brauche für Windows 10

  • ein kostenloses Schnittprogramm, um Videos und MP3-Dateien zu schneiden
  • ein kostenloses Konvertierungsprogramm, um Ma4-Dateien und MP4-Dateien in MP3 zu konvertieren
  • ein kostenloses Programm, um von MP3 Dateien die Bitrate zu senken

Alle diese Programme bitte kostenlos, virenfei, ohne Adware und ohne jeglichen SchnickSchnack. Als Schnittprogramm habe ich mir schon Windows Essentials 2012 heruntergeladen, aber man will, dass ich mich da irgendwo registriere und anmelde. Aber so etwas brauche ich nicht. Ich will einfach nur Videos und MP3.Dateien bearbeiten, sonst nichts.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ASRvw, 19

Moin.

Zum Konvertieren schaue Dir aTube Catcher an. Primär kann man damit Videos von Youtube und anderen Quellen herunter laden. Aber es bietet auch die Möglichkeit, offline Videos aus allen möglichen Formaten in alle möglichen Formate zu konvertieren - und es ist Freeware.

http://www.atube.me/video/
[Lass Dich von der englischen Seite nicht abschrecken. Das Programm ist Multilingual. Auch Deutsch]

Um MP3 zu schneiden und die Bitrate anzupassen eignet sich am Besten das OpenSource-Programm Audacity. Zusätzlich zu dem Programm musst Du für das Schreiben von MP3s auch noch den ebenfalls freien LameEncoder herunter laden und entsprechend der Anweisungen von Audacity installieren.

http://www.audacityteam.org/
[Auch Audacity ist Multilingual]

Fürs Schneiden von Videos ist der Windows Movie Maker, der auch Bestandteil der Windows Live Essentials ist, schon keine schlechte Wahl. Das Konto, was Du dafür brauchst, ist nichts weiter als ein kostenloses Microsoft- (hotmail.de oder outlook.de) Konto, wie Du es vielleicht ohnehin für Windows verwendest. Ein solches ist mit wenigen Klicks erstellt. Und man muss ja nicht nur eines haben ...

ASRvw de André

Antwort
von Yolord, 16

Versuch es mal mit der Testversion von Camtasia