Frage von Mikaflame, 265

Wo findet man ein Schnittmuster für ein schottisches Keid?

Haii wir oben schon gesagt suche ich eine Schnittmuster für ein schottisches Kleid. Es sollte ein Kleid wie in der Serie Outlander sein also ein Traditionelles Highlandkleid. Wäre super wenn jemand ein Paar links hätte selber habe ich leider nichts gefunden :(

Danke im vorraus

GLG Mika

Antwort
von Tamuril, 207

<

p>Naja, so genau wirst Du es nicht finden. In der Serie sieht man auch, dass das Mittelteil vorn, einfach nur eingeschoben wird. Nur auf diesem Bild scheint das nicht der Fall zu sein. Außerdem sind Rock und Oberteil getrennt. Ich habe auch schon ewig gesucht und nur das hier gefunden: http://www.neheleniapatterns.com/html/body_rokoko.html </p>

Dort guckst Du bei dem lila Bild, neben dem steht: Open Robe 1730-1760. Das kommt wenigstens zeitlich noch hin.

Und wenn Du es historisch korrekt haben willst, guck Dir die diversen Filmszenen aus der Serie an, da siehst Du, was die Damen alles da drunter trugen... kein Wunder, dass die damit im Winter nur noch einen Wollschal brauchten *grins* 

Achso.. ich wollte sowas auch mal schneidern... als ich noch der Meinung war, ich fahre zur RingCon 2015... bei mir scheiterte es daran, dass ich keinen Wollstoff im Schottenmuster bekommen konnte. Die Schottenmusterstoffe waren alles nur Chemie, bestenfalls Mischgewebe. 

Wie gesagt: Das ist das, was deinem Bild am nächsten kommt. Allerdings kriegt man das mit ein weinig Phantasie und einem enganliegenden Jackenschnitt auch alleine hin. Immerhin sind Rock und Oberteil zwei Einzelteile. 

Antwort
von Signalfeuer, 161

Hallo Mika,

für den Fall, dass Du zwischenzeitlich noch nichts gefunden hast an Fertigschnitten, kann ich Dir auch gerne einen Mass-Schnitt auf Auftrag anfertigen. Schau einfach mal auf meine Website www.tagtraumkleider.de, und schick mir eine Mail, wenn Du Interesse hast.

Allerdings sind Mass-Schnittmuster natürlich wesentlich teurer als Normgrössenschnitte.

Antwort
von Schnuppi3000, 172

Sieht nach einem Barock-Kleid aus. Da gibt's zum Beispiel von Burda einen Schnitt http://www.burdastyle.de/simplicity/historische-kostueme/barockkleid_pid_779_729...

Kommentar von Schnuppi3000 ,

Wenn's ein bisschen "rustikaler" werden soll, könnte man vielleicht aus dem hier was machen: http://www.burdastyle.de/simplicity/historische-kostueme/historisches-kostuem-ma...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten