Frage von Indie1975, 99

Schnittanleitung für Triangel Bh?

Ich möchte mir einen Triangel Bh nähen, habe aber leider keinen wirklichen Plan wie genau ich den Schnitt dafür zeichne. Wollte fragen, ob vielleicht jemand eine Anleitung dafür hat, im Internet findet man leider nichts und in meiner Schule steht auch in keinem Buch eine Anleitung.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Karin Schell, Geschäftsführerin bei "Der rote Faden", 48

Ein Triangel BH ist im Grunde genommen auch ohne einen Schnitt machbar bzw. du kannst dir aus Papier ganz einfach einen Schnitt machen. Du brauchst nur Dreiecke, die breit genug sind, dass die Brust abgedeckt ist, wenn du es etwas angekräuselt magst, kannst du noch 3-4 cm im unteren Bereich zugeben. Unten kannst du noch eine ca. 3 cm breite Nahtzugabe für einen Umschlag als Tunnelzug ansetzen, wenn du das untere Brustband durchziehen willst. Wenn du nur, wie auf dem Foto, ein Gummiband (mit großem Zickzack-Stich) dagegen nähen willst, reicht eine normale Nahtzugabe von ca. 1 cm. Deinen Unterstoff kannst du dann so in dieser Dreiecksform zuschneiden. Wenn du oben drüber eine (evtl. auch elastische) Spitze nähen willst, hast du ja das Problem, dass die Abschluss-Borte der Spitze nur auf einer Seite verläuft. Damit du sie aber auf beiden Seiten, also rechts und links der Triangel hast, kannst du dein Schnitt-Dreieck vertikal, also von oben nach unten in der Mitte durchschneiden. Diese beiden Schnitt-Dreiecke legst du dann jeweils mit der "oberen" Seite an die Abschluss-Borte der Spitze an, undzwar ohne Nahtzugabe. An den jeweils anderen Seiten schneidest du mit Nahtzugabe zu.

Antwort
von Pinkerlolly, 57

Kann es auch eine normale Anleitung sein für Bhs oder Bikinis in dieser Form ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten