Frage von AskiMenzil2525, 44

Schnelltrocknungslösung für ölfarben?

Da ich öfter mit ölfarben male habe ich mir letztens so eine schnelltrocknungslösung fuer ölfarben von schminke gekauft. Allerdings ist das zeug ja nich gerade gesund und (ich schätze) aufgrund der dämpfe die von dieser lösung ausgehen fuehlen sich meine augen total komisch an. Es ist zwar kein brennen aber halt irgendwie macht sich irgendwas bemerkbar. Habe iwie angst um meine augen. Koennte unter diesen umständen irgendwas passieren?

Antwort
von IIBeobachterII, 20

Hi. Lass das mit den Trocknungsbescheunigern. Wenn es schon etwas komisch wirkt dann sowieso, mal ganz abgesehen davon, dass die Dämpfe der Ölfarbe auch nicht gerade gesund sind. Wie wäre es mit einem Föhn?

Kommentar von AskiMenzil2525 ,

Naja habe hier ein bild stehn das seit 1 woche nicht trocknet. Da is so ein trocknungsbeschleuniger schon ganz praktisch:/  aber ich denke ich werde das zeug eh nicht mehr verwenden. Stinkt wie sonst was und das malen macht dadurch garkein spass mehr is eher ne qual. Schade um die ~10€

Kommentar von IIBeobachterII ,

und ein föhn bringt wirklich nichts? Ich male auch mit den Farben und nach 4-5 Tagen ist das alles trocken

Antwort
von zetra, 16

Sikkative beinhalten Schwermetalle (z.B. Kadmium), die allesamt hoch giftig sind. Deine Ölfarben sind für eine normale Trockenzeit ausgelegt, Beschleuniger werden auch deine Farben verändern, sie sind braun. Finger weg.

Kommentar von AskiMenzil2525 ,

Also diese trocknungsberschleunigerlösung ist alles andere als braun. Evtl leicht rosa aber von dieser farbe war nichts zu sehn nachdem man es mit der farbe vermisht hat

Kommentar von zetra ,

Sikkative sind nun einmal braun. Lese dir den Packzettel durch, sicherlich war es nur Verdünnung ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community