Schnellstmöglich einen Baumstumpf entfernen!?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag !

Ihr "Problem" ist mir aus eigener Erfahrung nur zu Gut bekannt .

Ich hatte im vergangenen Jahr das gleiche Problem einen Baumstumpf roden zu müssen . Da ich durch die sehr starke Hanglage bedingt mit keinem Trecker dem Baumstumpf heraus machen konnte , bin ich mit zur Hilfename eines "Stahlseilzuges" dem "Ding" zu Leibe gerückt .

Nachdem ich das eine Ende um einen Felsbrocken gelegt und dort fest verankert hatte , befestigte ich das andere Ende des Stahlseilzug um den Baumstumpf . Dann begann ich Zug für Zug allmählich den Baumstumpf aus dem Boden zuziehen . Das war zwar schon eine Blagerei , aber letztendlich konnte ich den Stumpf soweit aus dem Boden lösen , um dann zum Schluss mit der Axt die restlichen Wurzeln zu kappen .

Ich denke , wenn sie so verfahren, müssten sie ihre beiden Baumstümpfe auch den Gar ausmachen können .

Ich hoffe ich konnte ihnen behilflich sein, und wünsche ihnen viel Erfolg !

Danke für deine positive Bewertung meines Tipps .

Zu meinem Tipp noch eine Geschichte die sich in der Tat wirklich so zugetragen hat .

Auf den Einfall einen Baumstumpf auf die von mir beschriebene Art zu roden kam ich durch ein Ereignis aus meiner Nachbarschaft .

Besagter Nachbar wollte auf seinem Hanggrundstück auch einen Baumstumpf roden . Gesagt - getan = er legte eine dicke Eisenkette um den den Stumpf und das andere an seinen VW Transporter als Gegengewicht und begann dann mir einer Motorwinde zuziehen .

Er zog und zog und es schien auch alles prima zu funktionieren , erst nach einiger Zeit bemerkte er dass er nicht den Baumstumpf aus der Erde zog , sondern mit jedem Zug seinen VW Transporter über den Ackerboden zum Baumstumpf zog .Letztendlich änderte er die Baumstrumpfrodung auf die von mir beschriebene Weiße .

Dieses Ereignis sorgte noch lange für amüsanten Gesprächsstoff an den div. Stammtischrunden unserer Gemeinde !

den Baum absägen noch bevor die Wurzel draußen ist,macht mehr arbeit als eigendlich nötig....zuerst nimmst du dir einen Spaten stichst einen Kreis um den Baum herum ca..40cm breit...dann hebst du die Grasnarbe auf und legst sie säuberlich zur Seite...dann den Mutterboden ausheben bis du auf Wurzeln triffst..diese dann freilegen und mit der Axt durchtrennen...wenn du genug Wurzeln durchtrennt hast wirst du es am Baum merken..er schwankt..die restlichen kleinen wurzeln..reißen/brechen wenn du den Baum(vllt mit einer Zweitperson)hin und her bewegst...sobald er auf einer seite liegt kannst du ihn mit Wurzelaus dem Loch drehen...das Loch dann auffüllen ca. 15cm höher als vorher da sich das ganze dann noch setzt und danach legst du deine Grasnarbe die du ja Kreisförmig ausgestochen hast wieder drauf...nach etwa 3-Wochen wirst du keinen Unterschied mehr sehen,ob dort mal einer gestanden hat,oder nich...das ganze kann man bei dieser Baumgröße in 3-5 Stunden schaffen..und der Vorteil daran ist eben,das man sich über deine Frage keine gedanken mehr machen muss:) gruß holzharry

was ist,wenn die großen wurzeln noch im boden bleiben!!??

@LFDrummer

kommt auf die Baumart drauf an..bei Apfelbäumen sterben sie ab...angenommen sie treiben nochmal aus..dann schneid diese Triebe in der kompletten Vegetationsphase zurück und verhinder so Photosynthese und eben das vortschreitende wachstum...aber wie schon gesagt(bei Apfel und anderen Obstbäumen überlebt es keine einzige Wurzel..

Es gibt Fräsen für den Handbetrieb. Mit denen werden Stamm und Wurzeln auf dem Boden "gezogen". Geräte gibts in Baumärkten zum Leihen, professionelle Baumfäller erledigen das in einer Stunde.

danke ;) werde meine eltern mal davon überzeugen!

Tut mir leid - was bedeutet denn: sie waren 2 meter? Umfang oder Durchmesser des Stammes?

Mein Neffe hat immer gern mit Spaten, Spitzhacke und Axt/Beil unter Aufsicht solange gepickert bis wir solche Wurzeln draußen hatten. Es dauert halt ein paar Stunden - wenn ich wüßte was 2 m bedeutet könnt ich es dir genauer sagen.

Was gibts für Alternativen?

  1. Etliche Kupfernägel einschlagen - damit er nicht wieder austreibt, die Schnittstelle oben mit etwas Abdecken - zum AUstrocknen und mindestens ein halbes Jahr warten - dann von jemanden mit ner Kettensäge Schnitte nach unten einbringen lassen - ne Schwedenfackel draus machen und abbrennen mit Brandbeschleuniger!

  2. Pilzbrut auf die frische Schnittfläche auftragen - dann hast du 2-3 Jahre immer frische Pilze und der STamm zersetzt sich in dem Zeitraum - der Rest wird morsch und bröselt weg.

oh entschuldigung ich meinte 2 meter hoch der durchmesser des einen war 20cm der andere 45cm

@LFDrummer

Ja bei so einem kleinen "Baum" - dann ist die Wurzel doch relativ leicht zu entfernen - in einer Stunde ist es allein geschafft: Spitzhacke (Kreuzhacke) ein Beil und ein Spaten. Das wichtigste ist der Spaten - du musst die Haupttriebe der Wurzel freigraben und durchtrennen

@findesciecle

Ich frage mich gerade, wie alt wohl ein APFELbaum sein mag, wenn er einen Stammdurchmesser von 2 m hat und womit er wohl gedüngt wurde, evtl. wurde er ja auch bestrahlt.......man weiß es nicht.

@Pinova

meine NAchfrage war insofern nicht ernst gemeint - als 2 m als Höhe eines Baumes, den man umsägt schon ungewöhnlich ist. Da du ja so auf Zack bist - wie erklärst du, dass ein 2m Apfel-Baum einen 45 cm Durchmesser hat? Erklär es du doch mal!

@findesciecle

Ich wollte deine Antwort nicht kritisieren, hast ja schon recht, etwas konkreter dürfen Fragen gestellt werden. Zum Thema 45 cm Durchmesser: Leider ist es so, dass sehr viele Durchmesser nicht von Umfang unterscheiden können. Da kannst du hier zig Fragen/Antworten finden, die das bestätigen.

@Pinova

Ich vermute das da irgend etwas nicht stimmen kann ?

Ein Stammdurchmesser von 2,00m ? ? ? ? ? ? ? Na det glob ich nich !

@Pinova

Ja das oder er ist in der Jugend seltsam gekürzt und eventuell nochmal veredelt wurden. Seltsam sind die Maße schon.

Entscheidend für ihn ist ja - dass man so einen Wurzelstumpf leicht durch etwas Handarbeit wegbekommt.

@mikewolf

also, ich habe mich verschrieben!!!!!!!!

er ist zwei meter hoch und hat einen stammdurchmesser von 25cm!!! der andere auch zwei meter,aber hat nur 20cm durchmesser!!!

sie sind nur zwei meter hoch,da wir sie jedes jahr kürzer schneiden, denn wenn er höher wächst, ging er in die tanne unseres nachbarn und das wolten wir nicht!!!

baum von 2 m, das ist ja noch eine "bäumchen-pflanze" deine frage vereinbart sich aber nicht mit dein "expertenthema"

ja,ih weiß ich wollte das expertenthema nur hinzufügen, ob zu schauen, ob jemand anderes gerad auch fragen über einen baumstumpf hat ;)